Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.07.2017, 23:04

Gold Cup: Französisch-Guyana wird bestraft

Wegen Malouda: Punktabzug und Sperre

Beim Gold Cup 2017 hatte Fußball-Zwerg Französisch-Guyana durch ein 0:0 gegen Honduras am 2. Spieltag für eine kleine Sensation gesorgt. Doch diese wurde nun nachträglich aberkannt. Der Grund: Die Südamerikaner hatten wissentlich Florent Malouda eingesetzt, der nicht spielberechtigt war. Die Partie wird nachträglich 0:3 gewertet, außerdem wird der Star-Spieler gesperrt.

Florent Malouda
Punktabzug und Sperre: Der Einsatz von Florent Malouda hat für Französisch-Guyana böse Folgen.
© pictue allianceZoomansicht

Malouda wurde zwar in Französisch-Guyana geboren und besitzt auch einen entsprechenden Pass. Doch der 37-Jährige hatte sich gemäß den FIFA-Statuten bereits für Frankreich festgespielt. 80-mal lief der Flügelflitzer für die Equipe Tricolore auf und wurde mit Les Bleus sogar Vize-Weltmeister 2006.

In Maloudas Vita steht auch schon ein Länderspiel für Französisch-Guyana. Dies war nur möglich, weil der Fußball-Zwerg kein FIFA-Mitglied ist. Beim Gold Cup, einem von der FIFA-Konförderation CONCACAF ausgetragenem Turnier werden allerdings die FIFA-Regeln angelegt. Darauf habe man sich bereits im Vorfeld geeinigt. Malouda wurde trotz des Verbots eingesetzt.

Für Französisch-Guyana hat das nun ein Nachspiel: Das 0:0 gegen Honduras wird mit 0:3 gewertet - der hart erkämpfte Punkt ist somit verloren und gleichzeitig das Torverhältnis ruiniert. Die Chancen auf die Viertelfinal-Qualifikation beim Gold Cup sind vor dem letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica in der Nacht zum Samstag (1.30 Uhr) damit drastisch gesunken. Auch Malouda selbst kommt nicht ohne Strafe davon: Er wurde für zwei Spiele gesperrt.

cru

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Französisch-Guyana

weitere Infos zu Malouda

Vorname:Florent
Nachname:Malouda
Nation:Französisch-Guayana Französisch-Guayana
Verein:Delhi Dynamos
Geboren am:13.06.1980


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun