Int. Fußball

"Ein schlechtes Timing": Gold Cup glänzt eher silbern

USA und Mexiko nicht mit bestem Team dabei

"Ein schlechtes Timing": Gold Cup glänzt eher silbern

Sein Team besteht vor allem aus MLS-Spielern: US-Coach Bruce Arena.

Sein Team besteht vor allem aus MLS-Spielern: US-Coach Bruce Arena. imago

In der Nacht zum Samstag (1 Uhr, MEZ) beginnt der Gold Cup mit dem Spiel der Gruppe A zwischen Französisch Guyana und Kanada. Anschließend komplettieren Honduras und Costa Rica die Gruppe A. Die USA spielen am Samstagabend gegen Panama, Titelverteidiger Mexiko ist in der Nacht zum Montag gegen El Salvador gefordert.

Aber weder der Gastgeber noch der Titelverteidiger kommt mit seiner besten Elf. Mexiko schickte die A-Elf zum Confed Cup nach Russland, schied dort im Halbfinale gegen Deutschland aus (1:4). Beim Gold Cup wird nun eine B-Elf an den Start gehen.

"Es ist ein schlechtes Timing", sagte US-Coach Arena über die Ansetzung des Gold Cups in der Vorbereitungsszeit der europäischen Klubs. "Die Spieler jetzt zu uns zu holen, ergibt keinen Sinn. Viele kommen gerade aus dem Urlaub." Der Trainer wird mit einer Mannschaft, die vor allem aus MLS-Spielern besteht, an den Start gehen. Und dass, obwohl die Major League Soccer während des Turniers weiterspielt. Dortmunds Christian Pulisic fehlt ebenso wie Hamburgs Bobby Wood. Auch Gladbachs Fabian Johnson und Neu-Wolfsburger John Anthony Brooks sind nicht mit dabei.

Neuling Curacao unter der Leitung Kluiverts

Die Trainer können im Übrigen ihren 23-Mann-Kader nach der Gruppenphase verändern und in der K.-o.-Phase frei aus den 40 Spielern wählen, die im Juni gemeldet werden mussten. In insgesamt 14 US-Stadien wird der Gold Cup gespielt, mit der Karibik-Insel Curacao ist auch ein Neuling dabei. Er steht unter der sportlichen Leitung von Patrick Kluivert.

mst/jh