Int. Fußball

Klinsmann-Entlassung kam USA teuer zu stehen

US-Verband zahlte angeblich 6,2 Millionen US-Dollar

Klinsmann-Entlassung kam USA teuer zu stehen

Er bekam wohl eine ordentliche Abfindung: Jürgen Klinsmann.

Er bekam wohl eine ordentliche Abfindung: Jürgen Klinsmann. Getty Images

Der 52-jährige Klinsmann war im November 2016 von seinem Posten als US-Nationaltrainer entbunden worden. Ursächlich dafür waren schlechte sportliche Ergebnisse: So hatten die USA im Rahmen der Qualifikation zur WM in Russland gleich zwei empfindliche Niederlagen gegen Mexiko und Costa Rica einstecken müssen.

Allgemein ist Klinsmanns Bilanz mit den USA aber positiv: Während seiner fünfjährigen Amtszeit zwischen 2011 und 2016 glückten ihm in 98 Spielen 55 Siege sowie 15 Remis, 28-mal setzte es eine Niederlage.

drm