Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.06.2017, 11:40

Klub moniert "ungerechte Lösung und irreparablen Schaden"

Keine Sommer-Verpflichtungen: Transfersperre für Atletico!

Auf einen Titel hofften die Fans von Atletico Madrid in diesem Mai vergeblich, der Treueschwur von Trainer Diego Simeone hellte die Stimmung aber auf. Weil selbst Antoine Griezmann nun einen Verbleib nicht mehr ausschließen will, träumten die Atleti-Anhänger von einem französischen Dreigestirn. Am Donnerstag schob das CAS diesen Hoffnungen allerdings einen Riegel vor.

Muss ohne Transfers im Sommer auskommen, selbst bei einem Abgang von Antoine Griezmann: Atletico-Coach Diego Simeone.
Muss ohne Transfers im Sommer auskommen, selbst bei einem Abgang von Antoine Griezmann: Atletico-Coach Diego Simeone.
© imagoZoomansicht

Um 10.16 Uhr am Donnerstagmorgen machte es Atletico Madrid öffentlich: Die FIFA-Sperre, die den Rojiblancos und Stadtrivale Real im Januar 2016 für diverse Verstöße gegen die Transferbestimmungen bei minderjährigen Spielern auferlegt wurde, wird nicht zurückgezogen. Lediglich Atleticos Geldstrafe in Höhe von 825.000 Euro wurde auf 500.000 Euro reduziert.

Pikant an der Sache: Die Transfersperre gegen Real wurde im Dezember 2016 halbiert, wodurch nur im vergangenen Winter keine Transfers möglich waren. Im Sommer können die Königlichen wieder munter auf dem Spielermarkt zuschlagen. Ganz im Gegensatz zu Atletico, das weiterhin bis zum 1. Januar 2018 keine Neu-Verpflichtungen tätigen darf. Damit würde ein Abgang von Griezmann (wird seit Monaten mit Manchester United in Verbindung gebracht) noch schwerer ins Gewicht fallen. Ein möglicher Kauf in Person von Alexandre Lacazette (Olympique Lyon), der in den Vorstellungen der Atletico-Fans mit Kevin Gameiro und Griezmann ein neues Dreigestirn in der spanischen Hauptstadt hätte bilden sollen, fällt damit auch flach.

"Diskriminierendes Verhalten" gegenüber dem Klub

Das wollte der Verein freilich nicht so auf sich sitzen lassen, sprach in einer Verlautbarung von "diskriminierendem Verhalten, der in einem ganz ähnlichen Fall (bei Real, Anm.d.Red.) anders gehandhabt wurde". Ab dem 1. Juli sei der Stadtrivale schließlich wieder zu Transferaktivitäten berechtigt. "Diese Lösung ist ungerecht und ruft einen irreparablen Schaden für den Verein hervor", hieß es weiter.

Diese Lösung ist ungerecht und ruft einen irreparablen Schaden für den Verein hervor.Verlautbarung von Atletico Madrid

Erst am gestrigen Mittwoch sei die Entscheidung kommuniziert worden, was vor allem "fehlenden Respekt gegenüber unserer Institution" ausdrücke. Nichtsdestotrotz habe man während der gesamten Zeit zweigleisig geplant, sodass der Klub sich nun bemühen wird, angestrebte Transfers eben zum 1. Januar 2018 zu vollziehen. "Wir vertrauen komplett unserem aktuellen Kader, mit dem wir zum fünften Mal in Folge die direkte Champions-League-Qualifikation geschafft haben und im Halbfinale der Copa del Rey und der Königsklasse standen", schloss der Klub. Was das für einen möglichen Griezmann-Transfer bedeutet, bleibt abzuwarten.

msc

Atletico nimmt Abschied von seinem Stadion
Letztmals Europapokal: Adios Calderon!
Höhepunkte in der Geschichte des Vicente Calderon

Die "Abschiedstournee" des Estadio Vicente Calderon befindet sich auf ihren letzten Stationen. Ein finaler großer Höhepunkt im Kultstadion von Atletico Madrid stieg am Mittwoch - das letzte Europapokalspiel in der 1966 eröffneten Spielstätte. Ausgerechnet Real kam zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League. Und verteidigte den 3:0-Vorsprung mit einer 1:2-Niederlage. Adios, Calderon! Eine Reise durch die Geschichte in Bildern.
© imago/picture-alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Griezmann

Vorname:Antoine
Nachname:Griezmann
Nation: Frankreich
Verein:Atletico Madrid
Geboren am:21.03.1991

weitere Infos zu Gameiro

Vorname:Kevin
Nachname:Gameiro
Nation: Frankreich
Verein:FC Valencia
Geboren am:09.05.1987

weitere Infos zu Lacazette

Vorname:Alexandre
Nachname:Lacazette
Nation: Frankreich
Verein:FC Arsenal
Geboren am:28.05.1991

La Liga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Real Madrid106:4193
 
2FC Barcelona116:3790
 
3Atletico Madrid70:2778
 
4FC Sevilla69:4972
 
5FC Villarreal56:3367
 
6Real Sociedad San Sebastian59:5364
 
7Athletic Bilbao53:4363
 
8Espanyol Barcelona49:5056
 
9Deportivo Alaves41:4355
 
10SD Eibar56:5154
 
11FC Malaga49:5546
 
12FC Valencia56:6546
 
13Celta Vigo53:6945
 
14UD Las Palmas53:7439
 
15Real Betis Sevilla41:6439
 
16Deportivo La Coruna43:6136
 
17CD Leganes36:5535
 
18Sporting Gijon42:7231
 
19CA Osasuna40:9422
 
20FC Granada30:8220

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine