Int. Fußball

Die Roma trennt sich von Spalletti

Trainerwechsel beim Vizemeister

Die Roma trennt sich von Spalletti

Ciao Roma: Luciano Spalletti verlässt den Vizemeister.

Ciao Roma: Luciano Spalletti verlässt den Vizemeister. imago

Der Verein dankte dem toskanischen Coach, der seit Januar 2016 auf der Trainerbank der Römer saß und als Tabellenzweiter in die Gruppenphase der Champions League führte. In der abgelaufenen Saison hatte die Roma in ihrer Geschichte in der Serie A die meisten Punkte geholt und die meisten Treffer erzielt. Zu Saisonbeginn war die Roma allerdings in der Champions-League-Qualifikation am FC Porto gescheitert.

Der 58-jährige Trainer war bei den Fans nicht unumstritten, weil er Francesco Totti zuletzt kaum mehr eingesetzt hatte. Der 40-jährige "Capitano" feierte am Sonntag im Stadio Olimpico beim 3:2-Erfolg über den FC Genua nach 25 Jahren einen hochemotionalen Abschied von den Giallorossi als aktiver Spieler.

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
91
2
AS Rom AS Rom
87
3
SSC Neapel SSC Neapel
86
Serie A - 38. Spieltag
mehr Infos

Spalletti hatte den Klub des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger bereits zwischen 2005 und 2009 betreut.

Als möglicher Nachfolger ist Sassuolo-Coach Eusebio Di Francesco im Gespräch.

kon

"Il Capitano Totti" - der nimmermüde Römer