Int. Fußball

Rekordtitelträger Arsenal - Wenger vertagt Entscheidung

FA-Cup-Finale 2017: Wenger deutet Entscheidung an

Rekordtitelträger Arsenal - Wenger vertagt Entscheidung

Unersetzlich: Alexis Sanchez bringt den FC Arsenal mit 1:0 in Führung.

Unersetzlich: Alexis Sanchez bringt den FC Arsenal mit 1:0 in Führung. imago

Der FC Arsenal, bei dem Kapitän Mertesacker die zentrale Position in der Dreierkette einnahm und Özil die rechte offensive Seite beackerte, legte von Minute eins los wie die Feuerwehr und drängte Chelsea früh in die eigene Hälfte zurück. Bereits mit der ersten Torchance gingen die Nord-Londoner in Führung: Sanchez suchte Ramsey per Lupfer - der 26-Jährige stand jedoch im Abseits und blieb der Kugel fern. Sanchez reagierte am schnellsten, setzte nach, stand alleine vor Courtois und ließ diesem keine Abwehrchance (4.). Begleitet von Protesten der Blues beriet sich Schiedsrichter Anthony Taylor zunächst mit seinem Linienrichter - und gab den Treffer.

Arsenal mit Dampf in die Offensive

Mit der Führung im Rücken gab das Team von Arsene Wenger weiter Vollgas und erspielte sich gute Möglichkeiten durch Sanchez (14.), Özil (17.), Welbeck und Ramsey, die beide in der 19. Minute am Aluminium scheiterten. In der Folge drosselten die Gunners ein wenig das Tempo und ermöglichten Chelsea somit eine erste Gelegenheit durch Diego Costa. Der Angreifer scheiterte aber am herausgeeilten Ospina (28.). Der FC Arsenal ließ sich jedoch nicht irritieren und drängte wieder in die Spitze. Welbeck (30.), Xhaka (32.) und Sanchez (37.) hatten weitere gute Chancen, das Ergebnis auszubauen, legten allerdings zu wenig Präzision an den Tag.

FA Cup England - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief Mertesacker
Mertesacker

Mertesacker Per

Spielersteckbrief A. Sanchez
A. Sanchez

Sanchez Alexis

Spielersteckbrief Ramsey
Ramsey

Ramsey Aaron

Spielersteckbrief Diego Costa
Diego Costa

da Silva Costa Diego

Trainersteckbrief Wenger
Wenger

Wenger Arsene

Trainersteckbrief Conte
Conte

Conte Antonio

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Schwalbe: Moses sieht Gelb-Rot

Nach dem Seitenwechsel war zunächst Chelsea die aktivere Mannschaft und näherte sich durch Kanté (49.) und Moses (50.) dem Tor von Ospina gefährlich an. Arsenal agierte trotz des guten Beginns der Blues weiter gefällig und hielt in der Folge Ball und Gegner vom eigenen Gehäuse fern. In der 68. Minute erwies Moses, bereits verwarnt, seinem Team einen Bärendienst und wurde nach einer Schwalbe im Strafraum mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.

Ramsey kontert Diego Costas Schocker

Jubel über den Siegtreffer: Hctor Bellerin und Aaron Ramsey (re.).

Jubel über den Siegtreffer: Hector Bellerin und Aaron Ramsey (re.). imago

Das Conte-Team steckte nach diesem Rückschlag nicht auf und schockte den FC Arsenal in der 76. Minute, als Diego Costa wie aus dem Nichts den Ausgleich markierte. Doch das Hochgefühl der Blues hielt nur drei Minuten, denn Ramsey stellte die Führung wieder her, als er, schön vom eingewechselten Giroud bedient, zum 2:1 einköpfte (79.). In den Schlussminuten stellte Chelsea auf volle Offensive und bot Arsenal somit Raum für Konter. Doch sowohl Bellerin (85.) als auch Özil, der nur Aluminum traf (88.), scheiterten. Auf der Gegenseite hatte Diego Costa die große Chance auf den Ausgleich, als er freistehend aus fünf Metern vergab (86.). In der Folge sollte nichts mehr passieren, Arsenal spielte die Führung souverän über die Zeit und ist mit dem nun 13. Titelgewinn Rekord-Pokalsieger in England.

Wie geht es nun mit Wenger weiter?

Arsenal-Coach Wenger will derweil in der kommenden Woche eine Entscheidung über seine Zukunft fällen. "Am Dienstag haben wir eine Vorstandssitzung und am Mittwoch oder Donnerstag wird alles klar sein", sagte der seit 1996 im Amt stehende Trainer am Samstag unmittelbar nach dem Finale des FA Cups gegen Chelsea. Der Franzose hatte vor dem Endspiel betont, das Ergebnis werde keinen Einfluss auf seine Entscheidung haben. Final-Torschütze Ramsey erklärte bei "BBC", er wolle, dass Wenger bleibe. "Er verdient es", sagte der Waliser. "Hoffentlich ist er nächste Saison hier."

kög