Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.05.2017, 23:00

Präsident von Olympiakos Piräus steigt in England ein

Skandalumwobener Grieche kauft Nottingham

Am Donnerstag verkündete der englische Zweitligist Nottingham Forest, dass der Verein mit sofortiger Wirkung von Evangelos Marinakis komplett übernommen wurde. Der ist öffentlich aber nicht unumstritten: Der neue Macher, der den Klub in die Premier League führen möchte, hat einen arg zweifelhaften Ruf.

Evangelos Marinakis
Mischt neben Olympiakos Piräus nun auch kräftig bei Nottingham Forest mit: der griechische Unternehmer Evangelos Marinakis.
© imagoZoomansicht

Der griechische Unternehmer Evangelos Marinakis hat den englischen Zweitligisten Nottingham Forest gekauft. Wie der zweimalige Europapokalsieger der Landesmeister (1979 und 1980) mitteilte, hat ein Konsortium um Marinakis und seinen Partner Sokratis Kominakis die kompletten 100 Prozent der Anteile übernommen. Zum Kaufpreis machte der Klub keine Angaben.

Der 49 Jahre alte Reeder und Geschäftsmann Marinakis ist seit 2010 Präsident des griechischen Serienmeisters Olympiakos Piräus.

Gerade in seiner Heimat ist der polarisierende Unternehmer heiß diskutiert: Marinakis war 2015 einer der Hauptbeschuldigten im griechischen Fußball-Skandal, in Zuge dessen er auch wegen Spielmanipulation angeklagt worden war. Außerdem wurde er einst beschuldigt, einen Bombenangriff auf die Bäckerei eines Schiedsrichters in Auftrag gegeben zu haben. "All die Jahre wurde viel erzählt, aber es ist nichts herausgekommen. Alles wurde fallengelassen", sagte Marinakis der "BBC".

"Die glorreichen Tage zurückbringen"

In Nottingham will der griechische Macher dem aktuellen Teammanager Mark Warburton weiter vertrauen und den Verein mit einem "langfristigen Plan" wieder zurück in die Premier League führen. Forest spielte zuletzt 1999 erstklassig. "Unsere Intention ist es, Nottingham Forest fest in der englischen Fußballkultur zu verankern", führte Marinakis aus und ergänzte mit Bezug auf seinen Heimatverein Olympiakos Piräus (44 Meisterschaften, 27 Pokalsiege): "Was wir in Griechenland auf nationalem und europäischem Parkett erreicht haben, wollen wir mit Nottingham wiederholen. Forest ist ein Klub mit eine stolzen Geschichte. Unser Ziel ist es, die glorreichen Tage zurückzubringen."

mag

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Nottingham Forest
Gründungsdatum:01.01.1865
Anschrift:Nottingham Forest Football Club
The City Ground
Nottingham
NG2 5FJ
Tel.: 0115 982 4444
Fax: 0115 982 4455
Internet:http://www.nottinghamforest.co.uk/

Vereinsdaten

Vereinsname:Olympiakos Piräus
Gründungsdatum:10.03.1925
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Olympiakós Piraeus
Alexandra Square - Zea Port
18534 Piraeus
Telefon: 00 30 - 210 - 41 43 00 0
Telefax: 00 30 - 210 - 41 43 11 3/4
E-Mail: info@.olympiacos.org
Internet:http://www.olympiacos.org/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine