Int. Fußball

Real Madrid fehlt für den ersten Meistertitel seit 2012 nur noch ein kleiner Schritt - Barcelona muss hoffen

Doppelpack von CR7 - Kroos trifft erneut

Real fehlt nur noch ein kleiner Schritt zum Titel

Traf in Vigo doppelt: Cristiano Ronaldo.

Traf in Vigo doppelt: Cristiano Ronaldo. Getty Images

Zinedine Zidane rotierte im Vergleich zum 4:1-Sieg am Wochenende gegen den FC Sevilla auf fünf Positionen und setzte statt Nacho, Kovacic, Asensio, James und Morata wieder auf Marcelo, Casemiro, Modric, Isco und Benzema. Kurios: Abwehrspieler Nacho hatte gegen Sevilla seine 5. Gelbe Karte der Saison gesehen. Daraufhin hatte Real Einspruch eingelegt, weil die zur Verwarnung führende Entscheidung falsch gewesen sei. Der spanische Verband gab dem Einspruch statt, sodass Nacho - gegen Sevilla Torschütze - in Vigo spielberechtigt war, jedoch nur auf der Bank Platz nahm.

Bei Vigo stellte Trainer Eduardo Berizzo nach dem 1:3 bei Deportivo Alavez sogar siebenmal um: Sergio Alvarez, Mallo, Cabral, Jonny Castro, Hernandez, Iago Aspas und Guidetti ersetzten Villar, Sergi Gomez, Fontas, Planas, Diaz, Bongonda und Beauvue. Die Galicier waren noch am Donnerstag vergangener Woche durch ein 1:1 im Rückspiel bei ManUnited knapp im Halbfinale der Europa League gescheitert.

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Celta Vigo - Vereinsdaten
Celta Vigo

Gründungsdatum

23.08.1923

mehr Infos
Spielersteckbrief Nacho
Nacho

Fernandez Iglesias José Ignacio

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
90
2
FC Barcelona FC Barcelona
87
3
Atletico Madrid Atletico Madrid
75

Cristiano Ronaldo weiter in Torlaune

Die Königlichen begannen hellwach und schalteten in der Anfangsphase nach Balleroberung blitzschnell um. Früh gelang Real so die Führung: Der von Marcelo links steilgeschickte Isco legte vor dem Strafraum quer zu Cristiano Ronaldo. Der Portugiese vollstreckte aus zentraler Position wuchtig genau neben den rechten Pfosten (10.). Nach dem Treffer überließ Madrid den Hausherren über weite Strecken der ersten Hälfte das Feld. Vigo forcierte das Tempo und kam ab und an auch zu Chancen. Wass scheiterte mit einem Freistoß an Navas (31.), Iago Aspas zielte erst ans Außennetz und kurz darauf knapp links am Tor vorbei (36., 37.).

Toni Kroos (M.)

Traf erneut zum 4:1: Toni Kroos. Getty Images

Die zweite Hälfte begann wie die erste: mit einem Real-Treffer. Isco schickte Cristiano Ronaldo halblinks steil, der eiskalt mit Hilfe des linken Innenpfostens vollstreckte (48.). Anschließend zog sich die Zidane-Elf abermals ein wenig zurück. Ab der 62. Minute musste Vigo zu zehnt weiterspielen. Denn Iago Aspas sah nach einem Zweikampf mit Sergio Ramos, den der Referee als Schwalbe interpretierte, die Ampelkarte - eine zu harte Entscheidung, zumal der Unparteiische nach einer vergleichbaren Szene auf der Gegenseite nur zwei Minuten später auf eine Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo verzichtete (64.). Auch Ernesto Marcucci, der Co-Trainer Vigos, wurde Sekunden später auf die Tribüne geschickt.

Turbulente Minuten und noch ein Kroos-Treffer

Die Partie war in dieser Phase turbulent. Wass scheiterte mit der bis dahin besten Celta-Chance an Navas (68.). Kurz darauf gelang Guidetti nach Aufbaufehler von Isco mit einem von Sergio Ramos noch entscheidend abgefälschten Schuss der Anschlusstreffer (69.). Doch Real konterte eiskalt, CR7 und Marcelo bereiteten vor, Benzema vollstreckte aus kurzer Distanz (70.). Wenige Minuten später war Ronaldo seinem dritten Treffer ganz nahe, doch der Portugiese verzog völlig freistehend (75.). Besser machte es Kroos kurz vor dem Ende, der in Torjägermanier im Strafraum zum 4:1-Endstand traf. Bereits gegen Sevilla am Sonntag hatte der deutsche Nationalspieler den 4:1-Endstand besorgt.

Am Sonntag um 20 Uhr kommt es nun zum Showdown um die Meisterschaft zwischen Real und dem FC Barcelona. Die Königlichen treten beim FC Malaga an, Barça empfängt SD Eibar. Den Madrilenen genügt ein Punktgewinn, um den Gewinn der Meisterschaft perfekt zu machen.

jom