Int. Fußball

Vor dem Nachholspiel bei Celta Vigo Stress mit Alvaro Morata? Das sagt Real Madrids Trainer Zinedine Zidane

Real fühlt sich vor Nachholspiel in Vigo noch nicht als Champion

Vor Vigo Stress mit Morata? Das sagt Zidane

"Wir sind bereit": Zinedine Zidane und Real brauchen wohl noch vier Punkte zum Titel in La Liga.

"Wir sind bereit": Zinedine Zidane und Real brauchen wohl noch vier Punkte zum Titel in La Liga. picture alliance

In Vigo, dann in Malaga - die Aufgaben sind machbar, die Aussichten gut auf den ersten Meistertitel seit 2012. Trotzdem gibt Real Madrids Trainer Zinedine Zidane zu verstehen: "Wir fühlen uns nicht wie Champions. Wir werden uns nicht zurücklehnen, schließlich haben wir noch nichts gewonnen." Bevor Anfang Juni das Champions-League-Finale gegen Juventus Turin steigt, benötigen die Königlichen wohl noch vier Punkte, um in La Liga vor dem FC Barcelona zu landen.

Real ist vor Vigo gewarnt

Deshalb sagt Zidane vor dem Nachholspiel an diesem Mittwoch bei Celta Vigo: "Wir haben noch zwei Endspiele in der Liga. Wir sind bereit." Und gewarnt. Schließlich verabschiedete sich seine Mannschaft im Januar gegen Vigo im Viertelfinale aus der Copa del Rey. Einem 1:2 im Santiago Bernabeu folgte ein 2:2 in Galicien - und damit das Aus.

Sonst aber ist Zidanes Weg als Trainer bei den Blancos von Erfolg gepflastert: der Triumph in der Königsklasse in seinem Premierenjahr, dazu die Klubweltmeisterschaft und der UEFA-Supercup. Nun die Aussichten auf die Titelverteidigung in der Champions League und die Meisterschaft. Dennoch ranken sich Gerüchte um Zidanes Aus.

Es ist ein stressiger Job, aber ich genieße ihn jeden Tag. Im Moment habe ich keine Sorgen.

Zinedine Zidane

Anfang April hatte er selbst verblüfft, als er seine Zukunft mit den Worten offenließ : "Ich bin mir meines Jobs für die nächste Saison nicht sicher. Deshalb bereite ich nichts vor. Was ich tue, bezieht sich nur auf die restliche Saison." Jüngst berichtete die "Marca" davon, Real habe seinem Coach einen neuen Vertrag angeboten, Zidane aber sagte nur: "Momentan denke ich nicht über die Zukunft nach." Und: "Es ist ein stressiger Job, aber ich genieße die Arbeit jeden Tag. Im Moment habe ich keine Sorgen." Auch nicht in Bezug auf Alvaro Morata.

Alvaro Morata (re.) verlässt das Feld beim 4:1 gegen Sevilla - und verweigert Zinedine Zidane den Handschlag.

Alvaro Morata (re.) verlässt das Feld beim 4:1 gegen Sevilla - und verweigert Zinedine Zidane den Handschlag. picture alliance

Der Angreifer hatte ihm beim jüngsten 4:1 gegen den FC Sevilla den Handschlag bei seiner Auswechslung verweigert. Zidane aber stellte klar: "Das sind Dinge, die vorkommen können. Er hat sich über etwas anderes geärgert, nicht über mich." Doch Morata hat bei seinem Coach einen schweren Stand. In der Gunst der Fans steht der Spanier weit oben, allerdings fristet er hinter Karim Benzema ein Reservisten-Dasein.

Chelsea und China an Morata interessiert?

Daher schrieb die "Marca" unlängst von Interesse aus China und der Insel. Trainer Antonio Conte soll ihn zum FC Chelsea lotsen wollen, der Italiener hatte schon bei Juventus Turin mit Morata zusammengearbeitet. Allerdings: Der Angreifer will bei Real bleiben, mit Blick auf die WM 2018 aber auch häufiger zum Einsatz kommen. Steht also nur noch die Frage im Raum: Gewährt ihm Zidane künftig mehr Spielzeiten?

lei