Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.05.2017, 10:46

Ex-Stuttgarter vor seiner dritten Meisterschaft

Tasci: "VfB? Ich könnte mir das gut vorstellen"

Serdar Tasci spielte als Profi für drei Klubs - und wird wohl bald auch mit dem dritten Meister. Doch was passiert danach? Im kicker spricht der Ex-Nationalspieler über seine Zukunft, den VfB Stuttgart und den Traum von der Nationalmannschaft.

Serdar Tasci
"Ich fühle mich fit wie lange nicht mehr": Serdar Tasci ist Leistungsträger bei Spartak Moskau - und wohl bald Meister.
© picture allianceZoomansicht

Was macht eigentlich Serdar Tasci (30)? Die Antwort: gerade ziemlich viel richtig. Der frühere Stuttgarter steuert mit Spartak Moskau dank klarem Vorsprung auf die Meisterschaft zu, er selbst hat die besten Zweikampfwerte der russischen Liga. "Es läuft hier einfach überragend bei uns", sagt er im Interview mit dem kicker (Donnerstagausgabe).

Nach seiner missglückten Ausleihe zum FC Bayern in der vorigen Rückrunde (drei Ligaspiele) ist Tasci wieder in der Spur. "Ich hatte im Winter eine gute Vorbereitung und habe in der Rückrunde immer gespielt", berichtet er, "die Trainingsarbeit unter Carrera zahlt sich aus. Ich fühle mich so fit wie schon lange nicht mehr."

Massimo Carrera, früherer Co-Trainer von Chelsea-Coach Antonio Conte, ist seit Saisonbeginn Tascis Trainer bei Spartak. "Danach ging's steil bergauf", sagt Tasci, dem jetzt der Meister-Hattrick winkt: 2007 jubelte er mit dem VfB, vorige Saison mit Bayern, jetzt wohl auch mit Spartak, seinem dritten Profiklub. "Titel sind der Grund, warum man Fußball spielt. Wenn es jetzt auch noch mit Spartak klappt, ist es natürlich eine schöne Geschichte."

Das ist schon wichtig im Leben eines Profis, in der Champions League zu spielen.Serdar Tasci

Doch wie geht es danach weiter? Tascis Vertrag läuft noch bis Mitte 2018, kommende Saison lockt die Königsklasse. "Das ist schon wichtig im Leben eines Profis, in der Champions League zu spielen. Dort habe ich schon lange nicht mehr gespielt." Deshalb "könnte ich mir auch vorstellen, über die Saison hierzubleiben. Und sogar noch länger, über 2018 hinaus."

Für eine grundsätzliche Option in der Zukunft hält Tasci aber auch einen anderen Klub: den VfB, dessen Weg er "auf jeden Fall" noch intensiv verfolgt. Von 1999 bis 2013 trug er das Stuttgarter Trikot. "Ob als Spieler oder in einer anderen Funktion: Ich könnte mir das gut vorstellen", sagt er.

Nationalelf-Comeback? "Wenn der Bundestrainer anrufen würde..."

Das gilt auch immer noch für eine Rückkehr in die deutsche Nationalelf. Bei einem Test in Dänemark im November 2010 (2:2) absolvierte Tasci sein letztes von 14 Länderspielen (kicker-Note 5), jetzt träumt er heimlich vom Comeback beim Confed-Cup - in Russland. "Ich habe gehört, dass es im Sommer die U-21-EM gibt und einige Spieler wohl geschont werden sollen. Ich bin gerade im besten Fußballer-Alter, fühle mich topfit. Wenn der Bundestrainer anrufen würde, würde ich nicht Nein sagen."


Wann er zuletzt Kontakt zu Joachim Löw hatte, wie er heute über seine Zeit beim FC Bayern denkt - und warum er im Winter ein Angebot aus der Premier League ausschlug: Das große Interview mit Tasci lesen Sie im aktuellen kicker vom Donnerstag!

jpe

Kochen, Skisprung, Raumfahrt
Balotelli & Co: Das sind die verrücktesten Fußball-Klauseln
Prämien, Verbote, Privilegien

Mario Balotelli bekam in Liverpool eine Million Pfund, wenn er nicht öfter als dreimal pro Saison Gegenspieler anspuckte. Hier sind 15 weitere bizarre Fußball-Vertragsklauseln - von Kochen bis Raumfahrt.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tasci

Vorname:Serdar
Nachname:Tasci
Nation: Deutschland
Verein:Istanbul Basaksehir FK
Geboren am:24.04.1987

Premier Liga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Spartak Moskau42:2463
 
2ZSKA Moskau38:1553
 
3Zenit St. Petersburg44:1852
 
4FK Krasnodar34:1945
 
5Terek Grosny33:3042
 
6FK Rostow30:1342
 
7FK Ufa18:2336
 
8Lokomotive Moskau33:2436
 
9Rubin Kasan26:2735
 
10Amkar Perm24:2634
 
11Anschi Machatschkala22:3030
 
12Ural Jekaterinburg22:4029
 
13FK Orenburg22:3126
 
14Krylja Sowjetow Samara27:3325
 
15Arsenal Tula15:3724
 
16Tom Tomsk15:5514

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine