Int. Fußball

Nach Arbeitssiegen: Real und Barça im Gleichschritt

Madrid siegt gegen Valencia - FCB gewinnt Stadtderby

Nach Arbeitssiegen: Real und Barça im Gleichschritt

Trugen beide ihren Teil zum Sieg ihrer Klubs bei: Barças Luis Suarez (li.) und Reals Cristiano Ronaldo.

Trugen beide ihren Teil zum Sieg ihrer Klubs bei: Barças Luis Suarez (li.) und Reals Cristiano Ronaldo. Getty Images

Nach dem Blitzstart (1:0 Morata, 1.) beim jüngsten 6:2-Sieg gegen Deportivo La Coruna gerieten die Königlichen gegen Valencia beinahe selber früh in Rückstand: Navas und der Pfosten bewahrten die Königlichen im Bernabeu vor dem 0:1 (1.). Die Madrilenen fanden in der Anfangsphase nur schwer in die Partie. Mehr als zaghafte Torannäherungen (Benzema 12., Cristiano Ronaldo 22.) brachte Madrid nicht zustande.

CR7 köpft zur Führung ein

Dann zappelte aber der Ball gleich bei der ersten richtig guten Gelegenheit im Netz von Diego Alves: Carvajal wurde nicht am Flanken gehindert, Cristiano Ronaldo hatte bei seinem Kopfball in der Mitte zu lockeren Begleitschutz - das 1:0 für das Team von Zinedine Zidane.

La Liga - 35. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
81
2
Real Madrid Real Madrid
81
3
Atletico Madrid Atletico Madrid
71
Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Marcelo
Marcelo

Vieira da Silva Junior Marcelo

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Nach verhaltenem Start beider Teams wurde es in der zweiten Hälfte plötzlich brenzlig für die Gäste: Zuerst klatschte ein Benzema-Schuss an den Pfosten (55.), eine Minute später holte Modric einen Strafstoß gegen Ex-Real-Spieler Garay heraus - doch auf Elfmeter-Killer Diego Alves war gegen den mäßig getretenen CR7-Elfmeter Verlass. Real kontrollierte zwar danach die Begegnung, schluderte allerdings mit seinen Chancen. Parejo bestrafte die Nachlässigkeit der Hausherren mit einem direkt verwandelten Freistoß (82.). Wie auf Knopfdruck legte Madrid einen Gang zu, die Antwort ließ nur vier Minuten auf sich warten: Marcelos Rechtsschuss im Strafraum traf die Gäste ins Herz, Valencia hatte bis zum Abpfiff nichts mehr entgegenzusetzen. Damit hatte Real vorerst die Tabellenführung übernommen.

War der Doppelpacker im Stadtderby: Luis Suarez.

War der Doppelpacker im Stadtderby: Luis Suarez. Getty Images

Ex-Schalker bringt Barça auf Siegerstraße

Die sich der FC Barcelona im Stadtderby gegen Espanyol wieder zurückerobern konnte. Doch die Blaugrana tat sich gegen den Tabellenneunten schwer. Dieser stand von Beginn an hoch und vor allem eng am Mann. Hinten überzeugte die Elf von Trainer Quique Flores mit stabiler Defensivarbeit, vorne fehlte dem Underdog aber die Durchsetzungskraft. Doch auch beim FCB mangelte es an Ideen, um gegen den stabilen Abwehrriegel durzukommen. Bezeichnend: Sergi Roberto hatte mit einem Kopfball ans Außennetz Barças beste Torchance im ersten Durchgang.

Nach der Pause leistete sich dann ein Ex-Schalker einen Schnitzer und verhalf Barça damit zur Führung: Suarez spritzte in Jurados Rückpass - 1:0 für die Gäste (50.)! Doch auch danach taten sich beide Mannschaften schwer im Offensivspiel. Nur vereinzelt sprangen klare Torchancen heraus: Neymar zwang David Lopez zur Glanzparade (61.), Jurados Schuss war zu unplatziert (71.). Eine Viertelstunde vor Schluss machte Rakitic nach Vorarbeit von Messi alles klar (76.). In der 87. Minute bestrafte Suarez dann den nächsten Schnitzer auf Seiten Espanyols, als er bei einem verunglückten Klärungsversuch nicht lange fackelte und zum 3:0-Endstand einschob.

Damit bleiben die Katalanen Tabellenführer vor den punktgleichen Madrilenen, die aber noch ein Nachholspiel gegen Vigo in der Hinterhand haben.

lab