kicker

Wegen Bauarbeiten am neuen Stadionprojekt: Die Tottenham Hotspur ziehen ins heilige Wembley-Stadion um

London: Alle Heimspiele der Spurs 2017/18 werden verlegt

Tottenham zieht nach Wembley um

Für eine komplette Spielzeit die Heimstätte der Tottenham Hotspur: das Wembley-Stadion.

Für eine komplette Spielzeit die Heimstätte der Tottenham Hotspur: das Wembley-Stadion. imago

Wegen der Umbauarbeiten rund um die White Hart Lane waren die Spurs bereits in der aktuellen Saison in der Champions und Europa League in das 90.000 Zuschauer fassende Nationalstadion, in der die englische Nationalmannschaft stets ihre Partien austrägt sowie das CL-Finale 2013 zwischen Dortmund und Bayern München (1:2) stattgefunden hat, umgezogen. Auch einige Partien der amerikanischen National Football League werden im gigantischen Wembley-Rund jährlich ausgetragen.

In unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen Spurs-Stadions an der White Hart Lane entsteht derweil ein mehr als 500 Millionen Euro teurer Neubau. Der Einzug in die rund 60.000 Zuschauer fassende neue Arena ist für die Saison 2018/2019 geplant. Das moderne Projekt ist verbunden mit einem Museum des Klubs, Geschäften, Wohnungen, dem neuen Sitz der Tottenham Hotspur Foundation und öffentlichem Raum. Die erste öffentliche Ausstellung der Pläne hatte zwischen dem 14. und 18. November 2008 stattgefunden.

Tottenham Hotspur - Vereinsdaten
Tottenham Hotspur

Gründungsdatum

05.09.1882

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Premier League - 35. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
81
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
77
3
FC Liverpool FC Liverpool
69

Die kommenden Bauarbeiten haben Auswirkungen auf die Kapazität und die Zufahrtswege des alten Stadions, daher benötigt Tottenham für die nahe Zukunft die Wembley-Alternative.

Die Kapazität der White Hart Lane war zuletzt auf 36.284 Zuschauer reduziert. Das Wembley-Stadion liegt etwa 21 Kilometer von der "Lane" entfernt.

dpa/mag