kicker

"Beschämend": Moyes drohte Reporterin Gewalt an

Politikerin fordert ein Eingreifen der FA

"Beschämend": Moyes drohte Reporterin Gewalt an

Muss er sich nun auch vor der FA für sein Handeln verantworten? Sunderlands Teammanager David Moyes.

Muss er sich nun auch vor der FA für sein Handeln verantworten? Sunderlands Teammanager David Moyes. imago

Zwei Tage nach dem 0:1 gegen Watford, das Sunderland in noch größere existenzielle Sorgen stürzte, spricht in England gerade niemand über die sportliche Situation beim Kellerkind. Grund: Teammanager Moyes hat sich schwer im Ton vergriffen. Der frühere Trainer von Manchester United drohte einer Reporterin der "BBC" nach einem Interview offen Schläge an. Der Vorfall ist zwar bereits mehr als zwei Wochen her, doch es kursierten Tonaufnahmen im Internet und brachten den wegen der sportlichen Lage angeschlagenen Moyes nun zusätzlich in Bedrängnis.

"Du bist am Ende ein bisschen zu frech geworden. Du könntest einen Schlag abbekommen, auch wenn du eine Frau bist. Pass auf, wenn du nächstes Mal herkommst", sagte Moyes. Inzwischen hat der Schotte die Reporterin angerufen und sich für seine Wortwahl entschuldigt, sie nahm die Entschuldigung an. "Das ist nicht der Mensch, der ich bin. Ich bereue zutiefst, was ich gesagt habe", so Moyes gegenüber der "BBC".

Trainersteckbrief Moyes
Moyes

Moyes David

Premier League - 30. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
69
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
62
3
FC Liverpool FC Liverpool
59

Politikerin fordert: "Die FA muss sofort eingreifen"

Auch wenn die Reporterin wohl auf weitere Schritte verzichten will, ist die Empörungswelle in England groß. Rosena Allin-Khan, bei der Labour-Partei für den Sport zuständig, schrieb via Twitter: "Das ist beschämend. David Moyes darf mit diesen sexistischen Drohungen nicht davonkommen. Die FA muss sofort eingreifen." Ob der Verband wirklich handelt, ist aktuell noch nicht bekannt.

msc