kicker

Vierter Dreier in Folge: Atletico Madrid macht Druck auf den FC Sevilla

Koke und Filipe Luis treffen

Vierter Dreier in Folge: Atletico macht Druck auf Sevilla

Leitete den Erfolg in Malaga ein: Torschütze Koke.

Leitete den Erfolg in Malaga ein: Torschütze Koke. Getty Images

Durch den vierten Ligasieg am Stück kletterte das ohne die verletzten Kevin Gameiro und Nicolas Gaitan angereiste Atletico (Routinier Diego Godin saß bis zur 85. Minute auf der Bank) am späten Samstagabend mit nun 58 Punkten vorbei am FC Sevilla (57) auf Rang drei. Die Sevillanos können am Sonntagmittag mit einem Heimsieg über den Drittletzten Sporting Gijon kontern und den begehrten Platz zurückerobern.

Großen Anteil am Erfolg hatte Routinier Fernando Torres: "El Niño" bereitete beide Treffer der Gäste vor. Den ersten vor der Pause im Strafraum für Koke (26.), der flach und eiskalt ins linke untere Eck abschloss. Nach Wiederanpfiff überwand dann Filipe Luis, der den Angriff initiiert hatte, Málagas Torwart Kameni mit einem Lupfer. Antoine Griezmann und Torres hatten das Zusammenspiel mit Filipe Luis sehenswert bis zum Treffer mitgetragen (74.). Für den Brasilianer war es das erste Saisontor.

Sehr viele Höhepunkte hatte das Spiel nicht zu bieten. Malaga spielte zwar engagiert, blieb jedoch meist gänzlich ungefährlich, so dass Jan Oblak im Kasten der Colchoneros wenig zu tun hatte.

Villarreal unterliegt Eibar

Im Kampf um die Europa-League-Ränge hatte der FC Villarreal (48 Punkte) bereits zuvor einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die sechstplatzieren Submarinos verloren vor eigenem Publikum mit 2:3 gegen den Achten Eibar (44), der bis auf vier Zähler heranrutschen konnte. Roberto Soriano nahm mit seinem 1:0 und 2:3 die drei Gästetreffer durch Pedro Leon (48., Foulelfmeter), Kike (54.) und den Ex-Frankfurter Inui (77.) ins Sandwich.

Der Tabellenfünfte Real Sociedad (49) kam im heimischen San Sebastian nicht über ein 1:1 gegen Leganes hinaus - Juanmi glich für die Hausherren noch aus (53.). Gewinner im Verfolgerfeld war somit neben Eibar der baskische Rivale Athletic Bilbao (47) durch ein 2:1 bei CA Osasuna. "Oldtimer" Aduritz und Williams erzielten die Tore für Bilbao im ersten Abschnitt, für Pamplona traf danach nur noch Sergio Leon (79.).

aho