kicker

Premier League, Meister Leicester City und die Tottenham Hotpurs gewinnen und jubeln - Tabellenführer Chelsea stolpert über Crystal Palace!

ManUnited kommt über Remis nicht hinaus

Leicester und Spurs jubeln - Chelsea stolpert!

Christian Benteke jubelt über sein Siegtor in Chelsea.

Christian Benteke jubelt über sein Siegtor in Chelsea. imago

Eine böse Überraschung erlebte der FC Chelsea am Nachmittag im Heimspiel gegen Crystal Palace. Der unangefochtene Spitzenreiter unterlag an der Stamford Bridge Crystal Palace mit 1:2. Dabei gingen die Blues bereits nach fünf Minuten durch Fabregas in Führung, doch die Eagles drehten mit einem Doppelpack durch Zaha (9.) und Benteke (11.) noch in Hälfte eins das Ergebnis.

Zwar war Chelsea anschließend über nahezu die komplette Spielzeit das dominierende Team, doch Crystal Palace verteidigte mit allen Mannen seine Führung. Die Blues gingen mit zunehmender Spieldauer immer mehr Risiko und eröffneten so dem Gegner Räume für Konter. Und fast hätte Zaha einen solchen für ein weiteres Tor ausgenutzt, doch Chelseas Keeper Courtois verhinderte mit einer sensationellen Fußabwehr einen weiteren Gegentreffer (61.)! Chelsea probierte in der Schlussphase weiterhin alles, zog ein Power Play auf, ließ aber weiterhin sämtliche Chancen liegen. Costa köpfte in der 75. Minute freistehend aus sechs Metern vorbei. So blieb es beim 1:2 und der zweiten Heimpleite für die Blues, während Palace mit dem vierten Sieg in Folge im Kampf gegen den Abstieg weiter Boden gut machte.

Premier League - 30. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
69
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
62
3
FC Liverpool FC Liverpool
59
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Tottenham Hotspur - Vereinsdaten
Tottenham Hotspur

Gründungsdatum

05.09.1882

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Leicester City - Vereinsdaten
Leicester City

Gründungsdatum

01.01.1884

mehr Infos

Spurs nutzen Chelseas Patzer aus

Durch die Niederlage Chelseas bot sich Tottenham Hotspur, die Chance, etwas näher an den Spitzenreiter heranzurücken. Und die Londoner übersprangen die Hürde FC Burnley mit 2:0, liegen nun nur noch sieben Punkte hinter den Blues zurück und wahrten gleichzeitig den Vier-Punkte-Vorsprung auf den FC Liverpool, der am Nachmittag das Derby gegen Everton mit 3:1 gewonnen hatte.

Allerdings mussten die Spurs im Stadion Turf Moor ein dickes Brett bohren, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. Denn der Aufsteiger verlegte sich auf die Defensive und überließ Tottenham das Mittelfeld. Die Spurs hatten deutlich mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen, ließen diese aber liegen. Erst in Hälfte zwar brach Dier in der 66. Minute den Bann, der Nationalspieler traf nach einer zu kurz abgewehrten Ecke. Ex-Bundesligaprofi Son machte dann in der 77. Minute den Deckel für die Spurs drauf, die nun nur noch sieben Punkte hinter Chelsea liegen.

Leicester bleibt in der Erfolgsspur

Jamie Vardy

Leicesters Torjäger Vardy trifft zum 2:0 gegen Stoke. imago

Weiter in der Erfolgsspur bleibt Leicester City. Der amtierende Meister gewann sein Heimspiel gegen Stoke City mit 2:0 und feierte im fünften Spiel unter Trainer Craig Shakespeare den fünften Sieg! Mann des Tages im King Power Stadium war Ndidi. Der Winter-Neuzugang von KRC Genk jagte in der 25. Minute den Ball aus rund 20 Metern genau in den rechten Torwinkel und erzielte damit seinen ersten Treffer in der Premier League. Ein äußerst sehenswertes Tor. In einer ausgeglichenen Partie war Leicester das aktivere Team, das zudem in der Abwehr konsequenter agierte. Ganz im Gegensatz zu Stoke, das Sekunden nach Wiederanpfiff Vardy aus den Augen verlor. Der Nationalstürmer bedankte sich mit dem 2:0, was zugleich die Vorentscheidung war (46.). Denn Stoke fand nicht mehr in die Partie zurück, Leicester brachte den 2.0-Erfolg routiniert nach Hause.

West Brom ärgert ManUnited

Manchester United musste dagegen einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Im Old Trafford kam die Elf von Trainer José Mourinho nicht über ein torloses Remis gegen West Brom hinaus. Es war bereits das vierte Remis in den vergangenen fünf Heimspielen. Dabei spielte nur ManUnited. Nahezu 75 Prozent Ballbesitz standen für das Mourinho-Team am Ende zu Buche, das aber selbst hochkarätige Chancen nicht zu nutzen wusste. Immer wieder war West-Brom-Goalie Foster, der einen absoluten Sahnetag erwischte, zur Stelle, oder die Red Devils hatten ihr Visier nicht richtig eingestellt. So verging die Zeit, und am Ende hatte ManUnited dann sogar noch das Glück auf seiner Seite. Denn in der 87. Minute ließ Keeper De Gea einen eigentlich harmlosen Schuss von Fletcher durch die Finger gleiten, zum Glück des Spaniers ging der Ball aber nur an das Aluminium.

jer