Int. Fußball

Schweinsteiger: "Ich kann keine Titel garantieren"

32-Jähriger offiziell in Chicago vorgestellt

Schweinsteiger: "Ich kann keine Titel garantieren"

Nummer 31, auch in Chicago: Bastian Schweinsteiger bei der offiziellen Vorstellung durch seinen neuen Klub.

Nummer 31, auch in Chicago: Bastian Schweinsteiger bei der offiziellen Vorstellung durch seinen neuen Klub. picture-alliance

Schweinsteiger, der mit seiner Ehefrau Ana Ivanovic und seinen Eltern zur Vorstellung erschienen war, versprach, dass er "alles dafür tun werde, eines Tages dahin (zu Titeln, Anm. d. Red.) zu kommen."

Nach einem Gespräch mit seinem neuen Trainer Veljko Paunovic habe der frühere Nationalspieler gespürt, "dass hier etwas vorangehen soll. Das ist die Herausforderung, die will ich annehmen."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Major League Soccer (MLS) - 4. Spieltag
mehr Infos

Bei den Fachgesprächen zur Spielweise mit Paunovic habe sich Schweinsteiger an Pep Guardiola erinnert gefühlt - der Mittelfeldspieler arbeitete zwei Jahre unter dem katalanischen Tüftler beim FC Bayern, ehe er sich im Sommer 2015 seinen Traum Manchester United erfüllen musste.

Der serbische Coach Paunovic zeigte sich nach den ersten Trainingseindrücken von Schweinsteiger begeistert, nannte den Weltmeister von 2014 eine "Weltklasse-Person, der eine Ikone der gesamten MLS werden kann".

Dass diese Lobeshymne nicht nur die üblichen, freundlichen Floskeln einer offiziellen Vorstellungs-Pressekonferenz waren, machte Klubboss Nelson Rodriguez bei der Präsentation ebenfalls klar. "Wir erwarten von ihm zu gewinnen, in allen Lebensbereichen. Bastian hat gezeigt, dass er gewinnt und das ist es, was Champions tun."

Wir erwarten von ihm zu gewinnen, in allen Lebensbereichen. Bastian hat gezeigt, dass er gewinnt und das ist es, was Champions tun.

Chicago-Fire-Klubboss Nelson Rodriguez

Fußballerisch lieferte Schweinsteiger in seiner ersten Trainingseinheit knapp 24 Stunden nach seiner Landung ein paar Kostproben ab, Trainer Paunovic spürte mit Schweinsteiger auf dem Platz einen "ganz neuen Geist in der Mannschaft".

Sein erstes Spiel in der nordamerikanischen Profiliga Major League Soccer (MLS) könnte er nun bereits an diesem Samstag bestreiten. Um 14 Uhr Ortszeit (22 Uhr MESZ) spielt sein Team gegen Montreal Impact. "Wir werden jetzt hier nicht unsere Pläne mit ihm enthüllen", sagte Paunovic auf die Frage, ob er Schweinsteiger schon einsetzen wolle. Allerdings stehe er ja zur Verfügung, "denn jetzt ist er ja hier". Und die Erwartungen an ihn sind alles andere als klein.

bst

"Eine Ikone": Schweinsteigers erster Arbeitstag