kicker

Ronaldos starke Quote - Barças erneuter Einspruch

Primera División, 23. Spieltag: Atletico gastiert in Gijon

Ronaldos starke Quote - Barças erneuter Einspruch

Daumen hoch: Cristiano Ronaldo hat gegen Espanyol eine starke Quote.

Daumen hoch: Cristiano Ronaldo hat gegen Espanyol eine starke Quote. picture alliance

Atletico will Serie ausbauen

Am Samstag (13 Uhr) ist Atletico Madrid bei Sporting Gijon gefordert. Vom Papier her eine klare Sache, denn der Tabellenvierte reist zum 18. Für die Rojiblancos ist es zugleich die Generalprobe für das Hinspiel des Achtelfinals der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Leverkusen. "Wir hatten eine Woche Zeit, um uns auf das Spiel vorzubereiten. Wir wollen die Partie gewinnen und die drei Punkte mitnehmen", sagt Torjäger Antoine Griezmann, der in der Liga bereits neunmal einnetzte. "Wir werden alles dafür tun und versuchen, guten Fußball zu zeigen." In La Liga lief es für die Mannschaft von Trainer Diego Simeone zuletzt rund: Keine der vergangenen sieben Begegnungen wurde verloren (fünf Siege, zwei Remis). Diese Serie soll nun auch in Gijon fortgeführt werden. Allerdings konnten die Hauptstädter keines der letzten vier Gastspiele bei Sporting gewinnen (zwei Remis, zwei Niederlagen).

Ronaldos starke Quote - Bales Comeback?

Etwas später am Tag (16.15 Uhr) ist Stadtrivale Real gegen Espanyol Barcelona am Ball. Und in den letzten Duellen gab es immer richtige Klatschen für die Katalanen. 4:1 und zweimal 6:0 lauten die vergangenen drei Ergebnisse aus Sicht der Königlichen. Besonders gern gegen Espanyol spielt Cristiano Ronaldo. Der Weltfußballer erzielte in diesen letzten drei Begegnungen sage und schreibe elf (!) Treffer - gekrönt von einem Fünferpack bei Espanyol. Klar will der Portugiese diese Quote am Samstag weiter ausbauen, gelang ihm doch in der Champions League gegen Neapel jüngst kein eigener Treffer.

Doch "CR7" stellte sich in den Dienst der Mannschaft und bereitete den Treffer von Toni Kroos mustergültig vor. Der deutsche Weltmeister und sein Team dürften nach dem 3:1 gegen Napoli mit reichlich Selbstvertrauen in das Ligaspiel gehen. "Wir wollen an der Spitze der Liga bleiben. Barcelona ist nur einen Punkt hinter uns und wir müssen jedes Spiel in dieser Saison gewinnen", gibt Kroos aus. Barça ist zwar wirklich nur einen Zähler hinter den Blancos, jedoch haben Lionel Messi & Co. zwei Spiele mehr auf dem Konto. Eine der Nachholpartien bestreitet Real am kommenden Mittwoch (18.45 Uhr) in Valencia. Fortschritte macht derweil Gareth Bale. Der Waliser musste seit dem Champions-League-Spiel bei Sporting Lissabon (2:1) am 22. November mit einer Knöchelverletzung pausieren, trainiert aber wieder auf dem Platz. Für Samstag steht er nun im Kader und könnte erste Einsatzminuten sammeln.

Wunden lecken für Barça - Erneuter Einspruch wegen Suarez

Am Sonntag (20.45 Uhr) empfängt dann der FC Barcelona den Tabellen-17. aus Leganes. Und die große Frage ist: Wie haben sich die Katalanen vom krachenden 0:4 in Paris erholt? "Glauben, immer daran glauben", schrieb Mittelfeldmann Andres Iniesta in einem sozialen Netzwerk und postete dazu ein Bild vom Camp Nou. In jenem Stadion braucht Barça am 8. März gegen die Franzosen ein Wunder, um doch noch ins Champions-League-Viertelfinale einzuziehen. Neben dieser herben Klatsche gab es für die Katalanen in dieser Woche eine weitere schlechte Nachricht: Der Einspruch gegen die Sperre von Angreifer Luis Suarez im Pokalfinale wurde zurückgewiesen. Doch die Katalanen nehmen auch das nicht einfach so hin und haben erneut Einspruch eingelegt. Nun geht das Ganze zum Internationalen Sportgerichtshof Court of Arbitration for Sport (CAS). Der Stürmer hatte im Halbfinal-Rückspiel gegen Atletico die Ampelkarte gesehen und sich anschließend geweigert, den Innenraum zu verlassen. Dafür bekam er zwei Spiele Sperre aufgebrummt.

Luis Suarez

Spielt er, oder spielt er nicht im Pokalfinale? Barcelonas Angreifer Luis Suarez. imago

Also steht nun erneut die Entscheidung aus. Jetzt geht es erst einmal in der Liga weiter und Kontrahent Leganes könnte genau der richtige Aufbaugegner zu diesem Zeitpunkt sein. Der Aufsteiger verlor nämlich die letzten drei Begegnungen mit jeweils 0:2 und wartet seit bereits zwölf Pflichtspielen auf einen Sieg (sieben Niederlagen, fünf Remis). Der letzte Dreier datiert vom 21. November, dort gab es einen 2:0-Erfolg gegen Osasuna. Klar zählt für die Katalanen nur ein Sieg, doch das sollte kein so großes Problem sein, wie zuletzt im Prinzenpark gegen Julian Draxler & Co.

mst