Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.02.2017, 15:44

Sofortiger Abschied aus der Premier League

Schiedsrichter Clattenburg wechselt nach Saudi-Arabien

Er ist einer der besten Schiedsrichter der Welt, erst 41 Jahre alt - und trotzdem verlässt Mark Clattenburg die Premier League mit sofortiger Wirkung. Es zieht ihn nach Saudi-Arabien.

Mark Clattenburg
Neue Rolle: Mark Clattenburg.
© picture allianceZoomansicht

Wer binnen weniger Wochen das EM-, Champions-League- und FA-Cup-Finale pfeifen darf, muss etwas von seinem Job verstehen, und das wird Mark Clattenburg auch nachgesagt. Er gilt nicht erst seit seinem besonderen "Hattrick" 2016 weltweit als Spitzenschiedsrichter. Jetzt setzt er seine Karriere aber in Vorderasien fort.

Schon im Dezember hatte Clattenburg mit seinem Statement für Aufsehen gesorgt, darüber nachzudenken, sollte er tatsächlich mal ein Angebot aus China erhalten. Nun kam eines aus Saudi-Arabien - und Clattenburg nahm es an.

Beim dortigen Fußballverband beerbt er Landsmann Howard Webb, der von 2015 bis vor wenigen Tagen Schiedsrichterchef war. Clattenburg, ausgestattet zunächst mit einem Einjahresvertrag, soll in erster Linie das saudi-arabische Schiedsrichterwesen verbessern, wird aber auch einige Ligaspiele vor Ort leiten.

Der englische Schiedsrichterverband wünschte seinem Aushängeschild am Donnerstag in einer Mitteilung "alles Gute", er sei ein "großer Gewinn" gewesen und bleibe eine "Inspiration" für alle, die Schiedsrichter werden wollen". In Saudi-Arabien biete sich ihm nun eine "aufregende Chance".

2004 hatte Clattenburg als 29-Jähriger sein Premier-League-Debüt gefeiert, seit 2006 ist er FIFA-Schiedsrichter. Der nächste Premier-League-Spieltag am übernächsten Wochenende soll bereits ohne ihn stattfinden.

jpe

Video zum Thema
Un-Fairplay des Jahres?- 18.06., 16:28 Uhr
Hässlicher Trick: Ajax-Profi schockt Fußballfans
Unsportlichkeiten kennt der Fußball zur Genüge, doch das, was Joel Veltman (25) von Ajax Amsterdam am Wochenende machte, hatte man noch nicht gesehen. Mit einem fiesen Trick erschlich er sich einen Vorteil - und zeigte danach keine Reue.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

1 Leserkommentare

Beitrag melden
20.02.2017 | 13:44

Wer in dieses land des Horrors wechselt, der muss es nötig haben

Ein Land, in dem Menschen öffentlich ausgepeitscht und geköpft werden wie im Mittelalter, will sein [...]

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Clattenburg

Vorname:Mark
Nachname:Clattenburg
Verein:
Verband:...

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1FC Chelsea55:1963
 
2Tottenham Hotspur50:1853
 
3Manchester City51:2952
 
4FC Arsenal54:2850
 
5FC Liverpool55:3349
 
6Manchester United38:2148
 
7FC Everton42:2744
 
8West Bromwich Albion36:3240
 
9West Ham United35:4433
 
10Stoke City30:4032
 
11FC Burnley28:3731
 
12FC Watford30:4331
 
13FC Southampton28:3130
 
14AFC Bournemouth36:5126
 
15Leicester City27:4424
 
16Swansea City32:5724
 
17FC Middlesbrough19:2822
 
18Crystal Palace33:4622
 
19Hull City23:5021
 
20AFC Sunderland24:4819

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine