Int. Fußball

Sanchez "händelt" Bayern-Generalprobe - United souverän

Arsenal bezwingt Hull verdient

Sanchez "händelt" Bayern-Generalprobe - United souverän

Alexis Sanchez erzielt das 1:0 - von der rechten Hand prallt die Kugel ins Netz.

Alexis Sanchez erzielt das 1:0 - von der rechten Hand prallt die Kugel ins Netz. imago

Das Emirates erlebte eine muntere und chancenreiche Anfangsphase zweier Teams, die im Vorwärtsgang viel Tempo und Zielstrebigkeit einbrachten. Ein deutliches Chancenplus verzeichneten die Hausherren, aber weder der diesmal verbesserte Özil (7.) noch der wie immer umtriebige Sanchez (10., 16.) noch Bellerin (15.) wussten mit teilweise hochkarätigen Möglichkeiten etwas anzufangen. Auch die Hafenstädter, die zuletzt schon Manchester United und Liverpool geärgert hatten, versteckten sich zunächst nicht, Niasse verpasste nach Markovics Solo knapp (10.) und scheiterte per Kopf an Cech (14.).

Nach viel Offensivspektakel wurde es in beiden Strafräumen ruhiger. Die Wenger-Elf blieb klar überlegen, drang aber trotz der spielfreudigen Özil und Sanchez länger nicht mehr in die gefährliche Zone vor, bis der Chilene den deutschen Nationalspieler fand: Volleyabnahme aus elf Metern - drüber (25.).

Sanchez erlöst die Gastgeber - mit der Hand

Hull konnte sich vom immer stärker werdenden Druck der Wenger-Elf nicht freimachen. Walcott wurde gerade noch geblockt (32.), dann aber klappte es mit der überfälligen Führung: Özil kam mit Tempo über links, legte zurück auf Gibbs, der von halblinks aus sechs Metern an Robertson auf der Linie scheiterte. Sanchez setzte entschlossen nach, bekam das Leder aus kurzer Distanz unabsichtlich an die rechte Hand, von der es über die Linie sprang. Der Treffer zählte, es war Saisontor Nummer 16 des Chilenen, gleichzeitig der 1:0-Pausenstand (34.).

Die Tigers erwischten den besseren Start in den zweiten Abschnitt, Arsenals Spiel prägten nun Ungenauigkeiten. Cech parierte Niasses Drehschuss (51.), Gibbs rempelte den durchgebrochenen Markovic und hatte Glück, nur Gelb zu sehen (55.). Die Hausherren meldeten sich nach Özils Hackentrick durch Iwobi in den zweiten 45 Minuten an (60.) und war von dort an wieder besser im Spiel, blieb aber vor allem im letzten Drittel ohne die ganz klare Aktion. Weil auch Hull bei seinen Offensivbemühungen gegen eine souveräne Deckung um Mustafi & Co. das Durchsetzungsvermögen fehlte, passierte in der Folge nicht viel.

Sanchez vollendet unplatziert

Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit. Bei einem Konter köpfte Perez eine Sanchez-Flanke aufs Tor, Clucas stoppte den Ball - mit dem Oberarm. Rot und Elfmeter lauteten die vertretbaren Folgen, Sanchez verwandelte ihn unplatziert zum Endstand (90.+3). Die Generalprobe für das Champions-League-Achtelfinalhinspiel bei Bayern am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist also gelungen - und die Champions-League-Ränge bleiben nach zuletzt zwei Liga-Niederlagen in Folgen ein realistisches Ziel.

Wie Wenger Arsenal spaltet - ein Unfallbericht: Diese Hintergrund-Story lesen Sie hier.

Matchwinner Martial: Auch Manchester United bleibt dran

Juan Mata jubelt mit Anthony Martial

Und hinten fliegt ein Schuh: Juan Mata jubelt mit Anthony Martial über das 1:0. imago

Auch Manchester United bleibt ein heißer Bewerber um die Champions-League-Ränge. Gegen Favoritenschreck Watford (3:1-Sieg im Hinspiel, zuletzt ein 2:1 bei Arsenal) feiert die Elf von José Mourinho wie gewohnt ohne Schweinsteiger einen souveränen 2:0-Heimsieg, das 16. Ligaspiel ohne Niederlage in Folge.

Nachdem Ibrahimovic zwei Großchancen vergeben und Mkhitaryan aus aussichtsreicher Position in den achten Stock geschossen hatte, durchbrach Mata den Abwehrriegel der Gäste, auch wenn er dabei seinen Schuh verlor, den er beim Jubeln vor Freude in die Luft warf. Vorangegangen war ein schneller Doppelpass mit Mkhitaryan und schließlich Martials präzise Hereingabe (32.). Der Assistgeber legte nach der Pause herrlich nach, als er einen sehenswerten Angriff über Mkhitaryan und Ibrahimovic cool veredelte (60.).

jch/jpe