Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.02.2017, 22:16

Gabun: Ägypten verliert im Finale mit 1:2

Kamerun gewinnt Afrika-Cup - und fordert Deutschland

Kamerun hat es geschafft! Die unzähmbaren Löwen gewannen das Finale des Afrika-Cups 2017 in Gabun gegen Ägypten mit 2:1 und holten sich nach 1984, 1988, 2000 und 2002 nun zum fünften Mal den Kontinentaltitel. Im Endspiel von Libreville mussten die Kameruner lange Zeit einem Rückstand hinterherjagen, bewiesen dann aber große Moral.

Unzähmbare Freude: Kameruner bejubeln eines ihrer beiden Tore.
Unzähmbare Freude: Kameruner bejubeln eines ihrer beiden Tore.
© Getty ImagesZoomansicht

Am Ende war die Freude groß, dabei hatte es ziemlich schlecht für Kamerun angefangen. In der 22. Minute waren es die Ägypter, die nach einem sehenswerten Treffer ins kurze Eck von Arsenal Probe Mohamed Elneny jubeln durften - danach hatten die Pharaonen vieles im Griff.

Kamerun um den Lauterer Jaques Zoua rannte zwar an, konnte den Ausgleich lange Zeit aber nicht erzielen - bis zur 59. Spielminute, als Nicolas Nkoulou von Olympique Lyon wuchtig aus knapp sechs Metern ins Schwarze köpfte. Doch damit nicht genug, denn als sich schon alles auf eine Verlängerung eingestellt hatte, schlug der eingewechselte Vincent Aboubakar von Besiktas Istanbul außergewöhnlich schön zu (88.): Aboubakar nahm einen langen Ball am Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend per Brust an, spitzelte ihn volley an seinem Gegenspieler vorbei und vollendet dann auch noch per Direktabnahme in die Maschen - ein Tor wie aus einem Guss, das für gewaltigen Jubel bei allen sorgte, die es mit Kamerun hielten, und für große Trauer bei denen, die den Pharaonen die Daumen gedrückt hatten.

Neben dem fünften Titel als Afrikameister haben sich die Westafrikaner damit auch für den Confed Cup in Russland (17. Juni bis 2. Juli 2017) qualifiziert. Dort treffen die Afrikaner am 25. Juni in Sotchi im Rahmen der Vorrunde auf Weltmeister Deutschland.

drm

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine