Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.01.2017, 23:55

Bewegende Szenen bei Benefizspiel gegen Palmeiras

54 Tage danach: Chapecoense spielt wieder

54 Tage nach dem verheerenden Flugzeugabsturz, bei dem 19 Spieler und 24 Betreuer des Klubs ums Leben kamen, hat der brasilianische Erstligist AF Chapecoense mit neu formierter Mannschaft wieder ein Spiel absolviert. Es kam zu emotionalen Szenen.

Jackson Follmann
Bewegende Szenen in der Arena Conda: Torhüter Jackson Follmann, einer von nur drei Überlebenden, mit dem Pokal der Copa Sudamericana.
© picture allianceZoomansicht

Vor dem Benefizspiel gegen den brasilianischen Meister Palmeiras, dem Klub von Zé Roberto, kam es in der Arena Conda zu bewegenden Szenen, als der Pokal für den Titel der Copa Sudamericana 2016 überreicht wurde, der Chapecoense posthum zugesprochen worden war.

Torwart Jackson Follmann, dem ein Teil seines rechten Beins amputiert werden musste, nahm die Trophäen unter Tränen entgegen, hinter ihm standen die Witwen der bei dem Absturz gestorbenen Mitspieler und Betreuer mit ihren Kindern. "Ich bin mir sicher, dass die, die uns verlassen haben, sehr glücklich wären, könnten sie uns jetzt sehen", sagte Abwehrspieler Alan Ruschel, einer von drei überlebenden Spielern des Flugzeug-Absturzes mit insgesamt 71 Toten.

Die Mannschaft von AF Chapecoense war Ende November auf dem Weg zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana bei Atletico Medellin gewesen, als das Flugzeug wegen Spritmangels kurz vor der Landung an einem Berg zerschellte.

Die Einnahmen des Benefizspiels kommen den Hinterbliebenen zugute. Für "Chape" trafen vor rund 20.000 Zuschauern Douglas Grolli (14.) und Amaral (47.), für Palmeiras Raphael Veiga (11.) und Vitinho (78.). In der 71. Minute wurde das Spiel für eine Schweigeminute unterbrochen. Das soll in Zukunft bei jedem Heimspiel passieren.

Gegen Palmeiras aus Sao Paulo hatte es auch das letzte Spiel vor der Katastrophe gegeben. Damals gewann Palmeiras 1:0 und wurde damit erstmals seit 22 Jahren wieder brasilianischer Meister.

In einer Woche nimmt der Chapecoense mit einer Mischung aus Nachwuchskräften, Neuzugängen und nur einer Handvoll Spieler aus dem einstigen Team wieder den Liga-Spielbetrieb gegen Joinville auf.

ski

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:AF Chapecoense


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine