Int. Fußball

Ghana startet mit Sieg - Schalkes Baba verletzt

Afrika-Cup in Gabun: Alterrekors für Ägypten

Ghana startet mit Sieg - Schalkes Baba verletzt

Matchwinner für Ghana: André Ayew.

Matchwinner für Ghana: André Ayew. Getty Images

Das entscheidende Tor erzielte Ghanas Topstar André Ayew von West Ham United per Foulelfmeter (32. Minute). Isaac Isinde hatte zuvor Asamoah Gyan, Kapitän der Black Stars, an der Strafraumgrenze ungeschickt zu Fall gebracht.

Der viermalige Afrika-Cup-Champion zeigte sich nach der Führung wenig dominant, Uganda konnte jedoch seine Chancen nicht nutzen.

Afrika-Cup - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Afrika-Cup - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Ghana Ghana
3
2
Ägypten Ägypten
1
Mali Mali
1

Linksverteidiger Baba vom FC Schalke 04 stand in der Startelf der "Black Stars", wurde allerdings in der 39. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Schalkes Offensivspieler Bernard Tekpetey kam nicht zum Einsatz.

Altersrekord von Essam El Hadary

Rekordtitelträger Ägypten (sieben Siege) kam im zweiten Spiel der Gruppe D gegen die Auswahl Malis nicht über ein 0:0 hinaus. Dabei stellte der 44 Jahre alte Ersatztorhüter Essam El Hadary mit seiner Einwechslung nach 25 Minuten für die verletzte Nummer 1 Ahmed El-Shenawy einen Altersrekord beim Afrika-Cup auf. Der bisherige Rekordhalter, das ägyptische Stürmeridol Hossam Hassan, war 2006 fünf Jahre jünger gewesen.

Werder Bremens Sambou Yatabare stand bei Mali in der ersten Elf und wurde nach etwas mehr als einer Stunde ausgewechselt.

sid/dpa/tru