kicker

Piqué legt sich mit Ligaboss an

Katalanen müssen im Pokal gegen Bilbao ein 1:2 aufholen

Piqué legt sich mit Ligaboss an

Zurück im Kader: Jasper Cillessen könnte heute den Vorzug vor Marc-André ter Stegen erhalten.

Zurück im Kader: Jasper Cillessen könnte heute den Vorzug vor Marc-André ter Stegen erhalten. picture alliance

Nicht auszudenken, was passiert, sollte Barcelona heute wegen einer Schiedsrichterentscheidung ausscheiden. Einige Katalanen hatten sich schon nach dem 1:2 in Bilbao bitterlich über die Leistung des Gespanns beschwert . Vor allem Piqué: "Wir wollen Fußball spielen und kein Roulette, so wie es der Schiedsrichter heraufbeschworen hat." Er hoffe, dass sich das Niveau der Schiedsrichter bessern werde.

Davon konnte in Villarreal keine Rede sein . Brunos Handspiel im Strafraum bei Messis Schuss darf durchaus als abenteuerlich bezeichnet werden. Der Villarreal-Kapitän warf sich mit der Hand förmlich in den Schuss (74.). Geahndet wurde die Aktion ebenso wenig wie das zweite Handspiel von Bruno wenige Minuten später, als er nach einem normalen Zweikampf mit der Hand auf den Ball fiel, der Referee aber für Freistoß Villarreal entschied (78.).

Spielersteckbrief Cillessen
Cillessen

Cillessen Jasper

Spielersteckbrief Piqué
Piqué

Piqué Gerard

Spanischer Pokal - Achtelfinale
mehr Infos

Und Piqué? Der nicht auf den Mund gefallene Barça-Akteur witterte nach Schlusspfiff endgültig eine Verschwörung. Er begab sich Richtung Ehrentribüne, blieb am Spielfeldrand stehen und zeigte mit dem Finger in Richtung des Liga-Präsidenten Javier Tebas, der als Anhänger von Real Madrid gilt: "Hast du das gesehen? Ja, du, du. Hast du das gesehen? Jetzt bist du sicher froh!" Als er später gefragt wurde, wen er denn gemeint habe, sagte er: "Derjenige weiß es."

Nur Messi trumpft groß auf

Fakt ist aber auch: Barcelona fehlen derzeit mal wieder die Mittel, um sich gegen tiefstehende Gegner durchzusetzen. "Wir müssen einfach noch besser werden, um nicht so abhängig von Entscheidungen Dritter zu sein", sagte Trainer Luis Enrique. Doch gleich mehrere Spieler sind im Leistungstief: Vom "MSN"-Dreigestirn befindet sich lediglich Messi in starker Form, seine Partner Neymar und Luis Suarez hängen durch. Auch im Mittelfeld hakt's: Ivan Rakitic wurde in Villarreal nicht einmal für den Kader nominiert, ein Denkzettel für die schwache Partie in Bilbao. Heute Abend wird er zumindest wieder im Aufgebot sein - im Gegensatz zu Vertreter André Gomes, der in Villarreal nicht zu überzeugen wusste. In der Defensive präsentierte sich Barça zuletzt auch nicht immer sattelfest. Dass die Katalanen nur zehn Punkte aus den vergangenen sechs Ligaspielen geholt haben und das Weiterkommen im Pokal gefährdet ist, ist auch den Patzern in der Abwehr geschuldet.

Ebenfalls im Kader steht der wiedergenesene Jasper Cillessen, der sich in der kurzen Winterpause beim privaten Joggen verletzt hatte . Gut möglich, dass der "Pokalkeeper" heute wieder zwischen den Pfosten steht. Im Hinspiel hatte Marc-André ter Stegen noch das Tor gehütet.

Barcelonas Kader gegen Bilbao:

Ter Stegen, Cillessen, Piqué, Rakitic, Sergio Busquets, Denis Suarez, Arda Turan, Iniesta, Luis Suarez, Messi, Neymar, Rafinha, Mascherano, Paco Alcacer, Jordi Alba, Digne, Sergi Roberto, Umtiti

las