Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.01.2017, 19:45

Auszeichnung für Anhänger von Dortmund und Liverpool

"You'll never walk alone": Ehre für BVB-Fans

Eine besondere Auszeichnung: Die Fans von Borussia Dortmund sind gemeinsam mit den Anhängern des FC Liverpool mit dem neuen FIFA-Fan-Award ausgezeichnet worden. Der Fußball-Weltverband ehrte damit das Verhalten der Zuschauer beider traditionsreicher Klubs beim Europa-League-Viertelfinale an der Anfield Road im vergangenen Jahr 2016.

Fans von Borussia Dortmund
Grandiose Aktion im Europa-League-Viertelfinale 2015/16: BVB-Fans und Anhänger des FC Liverpool wurden nun geehrt.
© imagoZoomansicht

Die gesamte Aktion der beiden Fanlager damals hatte einen besonderen Hintergrund: In Erinnerung an die 96 Todesopfer der Hillsborough-Tragödie im Jahr 1989 hatten Fans beider Vereine die Hymne "You'll never walk alone" angestimmt. Torsten Schild, Vorsitzender der BVB Fan- und Förderabteilung, sagte bei der Ehrung am Montagabend in Zürich, dass man die Auszeichnung jenen Opfern der Stadion-Tragödie widme.

Zur Wahl standen zudem die Fans der isländischen Nationalmannschaft für ihr vorbildliches Verhalten bei der EM 2016 und die Anhänger des niederländischen Klubs ADO Den Haag. Sie hatten bei einem Spiel Kuscheltiere auf die im Stadion unter ihnen platzieren schwer erkrankten Kinder regnen lassen und somit für einen besonders emotionalen Moment gesorgt.

Die Geste des Jahres

Der kolumbianische Erstligist Atletico Nacional ist derweil mit dem Fair-Play-Preis der FIFA ausgezeichnet worden. Der Verein hatte nach der Tragödie um den Flugzeugabsturz der Mannschaft des brasilianischen Erstligisten Chapecoense auf den Titel in der Copa Sudamericana verzichtet und beantragt, dass dieser Chapecoense zugesprochen wird.

Das Tor des Jahres

Mohd Faiz Subri aus Malaysia hat das schönste Tor des Jahres 2016 erzielt. Das ergab die Fan-Abstimmung der FIFA. Der 29-Jährige hatte am 16. Februar 2016 in der heimischen Super League für seinen Klub Pulau Penang im Spiel gegen Pahang per Freistoß den Schuss des Jahres gesetzt und mit bemerkenswerter Flugbahn getroffen.

dpa/mag

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:154.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Liverpool
Gründungsdatum:15.03.1892
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Liverpool Football Club
Anfield Road
Liverpool L4 0TH
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 151 - 2 63 23 61
Telefax: 00 44 - 151 - 2 60 88 13
Internet:http://www.liverpoolfc.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine