kicker

Dopingvorwürfe: Ibrahimovic siegt vor Gericht

Ehemaliger Leichtathletiktrainer wegen Verleumdung verurteilt

Dopingvorwürfe: Ibrahimovic siegt vor Gericht

Manchester Uniteds Zlatan Ibrahimovic errang einen Sieg vor Gericht.

Manchester Uniteds Zlatan Ibrahimovic errang einen Sieg vor Gericht. imago

Bei einer Paneldiskussion hatte der ehemalige Trainer des schwedischen Leichtathletikteams, Ulf Karlsson, den Verdacht geäußert, dass Ibrahimovic während seiner Zeit bei Juventus Turin (2004-2006) gedopt gewesen sein könnte. Dagegen hatte Ibrahimovic Klage eingereicht.

Mit Erfolg, denn das Gericht entschied am Montag, dass die Aussage dem Ruf des Angreifers von Manchester United schaden könnte. Karlsson wurde deshalb wegen Verleumdung zu einer Strafe von 60 Tagessätzen à 400 Kronen (rund 2500 Euro) verurteilt. Zwar handele es sich bei Karlssons Aussage nicht um eine "direkte Behauptung", dass Ibrahimovic gedopt habe. Sie habe aber in dem Zusammenhang, in dem sie gemacht wurde, nicht anders gedeutet werden können, hieß es in einer Mitteilung.

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Premier League - 21. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
52
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
45
3
FC Liverpool FC Liverpool
45

Karlsson hat sich bei Ibrahimovic bereits entschuldigt

Karlsson selbst hatte sich bereits vor Prozessbeginn bei Ibrahimovic, der während seiner mittlerweile 18-jährigen Profilaufbahn nie positiv getestet wurde, entschuldigt. Gegenüber der schwedischen Lokalzeitung "NWT" hatte Karlsson damals Zweifel am Muskelaufbau Ibrahimovics geäußert: "Zlatan hat innerhalb eines halben Jahrs bei Juventus zehn Kilo an Muskeln zugelegt. Das ist in so kurzer Zeit unmöglich." Die Aussage selbst falle in den Bereich der Pressefreiheit, stellte das Gericht fest. Auch die Prozesskosten muss Karlsson nicht tragen.

Ibrahimovic unterschrieb im Jahr 1999 seinen ersten Profivertrag bei seinem Heimatverein Malmö FF. Über Ajax Amsterdam wechselte er im Jahr 2004 zu Juventus Turin. Nach zwei Jahren bei der Alten Dame zog es ihn zu Inter Mailand weiter. Weitere Stationen des Schweden waren der FC Barcelona, der AC Mailand und Paris St. Germain. Seit dieser Saison steht er bei Manchester United unter Vertrag. Mit 13 Treffern ist er momentan hinter Chelseas Diego Costa zweitbester Torjäger der Premier League. Am kommenden Wochenende empfangen die Red Devils am Sonntagabend (17 Uhr, LIVE! auf kicker.de) den FC Liverpool.

jer

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic