kicker

Galatasaray siegt souverän und verkürzt Rückstand

Fenerbahce am Montag bei Trabzonspor

Galatasaray siegt souverän und verkürzt Rückstand

Galatasaras Selcuk Inan (li) gegen Alanyaspors Taga Yalciner.

Galatasaras Selcuk Inan (li) gegen Alanyaspors Taga Yalciner. imago

Bereits am Samstagnachmittag kam Basaksehir Istanbul bei Schlusslicht Adanaspor nicht über ein 1:1 hinaus. Das sechste Unentschieden des immer noch ungeschlagenen Spitzenreiters eröffnete den Verfolger die Chance, den Rückstand zu verkürzen.

Den Anfang machte am Abend dann Besiktas Istanbul, der Meister setzte sich knapp mit 1:0 gegen Gaziantep durch. Das Siegtor für den Titelverteidiger erzielte Vincent Aboubakar in der 41. Minute. Für den ehemaligen Bundesligaspieler Beck war das Spiel an Weihnachten eine neue Erfahrung. "Ein ungewöhnlicher, aber trotzdem sehr stimmungsvoller Ort für Heiligabend", sagte Beck, der in der 71. Minute eingewechselt wurde. Erst gegen Mitternacht war der frühere Profi von Hoffenheim und dem VfB Stuttgart wieder bei seiner Familie.

Türkei - 16. Spieltag
mehr Infos
Türkei - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Istanbul Basaksehir FK Istanbul Basaksehir FK
36
2
Besiktas JK Besiktas JK
35
3
Galatasaray SK Galatasaray SK
33

De Jong und Derdiyok treffen für Galatasaray

Zum Thema

Am Sonntag nutzte dann auch Galatasaray Istanbul den Ausrutscher Basaksehirs aus. Auch ohne den weiterhin am Oberschenkel verletzten Lukas Podolski setzte sich Galatasaray souverän mit 5:1 gegen Aufsteiger Alanyaspor durch. Mit Nigel de Jong (30.) und Eren Derdiyok (55.) trugen sich auch zwei ehemalige Akteure aus der Bundesliga in die Torschützenliste ein. Die weiteren Treffer erzielten Wesley Sneijder (51.) und Josué (80.), zudem unterlief Alanyas Lamine Gassama in der 45. Minute ein Eigentor. Für den Neuling erzielte Sajjad Shahbazzadeh den Ehrentreffer (39.).

Durch den Sieg ist Galatasaray mit nunmehr 33 Punkten in Schlagdistanz zu Basaksehir (36 Zähler) aufgerückt, Meister Besiktas weist auf Rang zwei 35 Zähler auf.

kon