Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.12.2016, 19:44

Katalanen binden den Toptorjäger über 2019 hinaus

Bis 2021: Suarez' Weg bei Barça geht weiter

"Wir sind auf einem guten Weg", hatte Luis Suarez in Bezug auf eine Vertragsverlängerung Anfang November erklärt, am Donnerstag nun wurden Fakten geschaffen. Der Toptorjäger hat seinen Kontrakt beim FC Barcelona vorzeitig verlängert und wird nun für die Blaugrana bis zum 30. Juni 2021 auf Torejagd gehen. "Dies ist ein Geschenk für mich und für Barcelona", meinte der 29-Jährige.

Luis Suarez
Knipst über 2019 hinaus für Barcelona: Torjäger Luis Suarez.
© imagoZoomansicht

Im Sommer 2014 wechselte der uruguayische Nationalstürmer vom FC Liverpool zu den Katalanen und hatte sich bis Juni 2019 an den spanischen Traditionsverein gebunden. Suarez kündigte jüngst schon an, dass er die Verhandlungen mit dem Verein über die Ausdehnung seines Vertrags "zu einem guten Ende bringen" wolle. Gesagt, getan. Bis zum 30. Juni 2021 wird er nun für Barça stürmen, wie der Klub am Donnerstag auf seiner Homepage verkündete.

Am Freitag steht die Unterzeichnung des Vertrags, der eine Ausstiegsklausel von über 200 Millionen Euro beinhalten soll, auf dem Programm.

Vor allem in der vergangenen Spielzeit, als Barcelona Meister in La Liga wurde, knipste Suarez fast nach Belieben. Mit 40 Toren in der Primera Division schoss er die Katalanen zum Titel und holte den "Golden Shoe", die Auszeichnung für den besten Torjäger in Europa. In dieser Spielzeit hat der Angreifer in 14 Liga-Partien bislang zehnmal getroffen und liegt nur ein Tor hinter dem in der spanischen Torjägerliste führenden Teamkollegen Lionel Messi.

Rang vier beim Ballon d'Or

Beim Ballon d'Or, der Wahl zum besten Fußballer des Jahres, den Real-Superstar Cristiano Ronaldo gewann, belegte Suarez Rang vier.

Folgt Messi?

Neben Suarez hat schon Neymar aus dem gefürchteten Dreigestirn "MSN" (Messi, Suarez, Neymar) bis 2021 unterschrieben, fehlt also nur noch der fünffache Weltfußballer Messi. Dessen Vertrag bei Barça läuft im Juni 2018 aus. Für Suarez wäre "das Glück komplett", wenn sich Messi auch für einen Verbleib über 2018 hinaus bei den Katalanen entscheiden würde.

nik

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Suarez

Vorname:Luis
Nachname:Suarez
Nation: Uruguay
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.01.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine