Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.12.2016, 10:38

Ex-Bundesliga-Profi ist noch nicht Fußball-müde

42 und unverwüstlich: Zé Roberto macht weiter

Es hatte sich schon abgezeichnet, nun ist es Fakt. Zé Roberto, der mit seinem Klub SE Palmeiras Ende November erstmals die brasilianische Meisterschaft gewonnen hatte, hat auch mit 42 Jahren weiterhin Lust auf Fußball. Der ehemalige Bundesliga-Profi einigte sich mit dem Verein aus Sao Paulo auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2017.

Zé Roberto
Auch mit 42 noch ein robuster Zweikämpfer: Zé Roberto (r.).
© Getty ImagesZoomansicht

"In unserer Karriere müssen wir den Moment leben. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt aufzuhören", hatte sich Zé Roberto nach dem Gewinn des Titels geäußert. Ihn spornt vor allem die Möglichkeit an, noch einmal eine Copa Libertadores zu spielen. "Das ist ein Titel, der in meiner Karriere fehlt", so der 84-malige Nationalspieler angesichts der in der kommenden Saison bevorstehenden Teilnahme am Klub-Wettbewerb des Kontinents.

Der bei Palmeiras als Linksverteidiger agierende Routinier startete einst seine Karriere 1994 bei Portuguesa Sao Paulo, nach seinem Wechsel nach Deutschland kam er bei Bayer Leverkusen (1998-2002), Bayern München (2002-2009) und dem Hamburger SV (2009-2011) in insgesamt 336 Bundesliga-Spielen (38 Tore) zum Einsatz.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat gewann der Musterprofi mit Palmeiras 2015 den Pokal und nun mit der Meisterschaft seinen 15. Klubtitel.

Mit der Seleçao feierte er noch Erfolge bei der Copa America 1997 und 1999 sowie bei den Confed Cups 1997 und 2005 in Deutschland.

jch/sid

Douglas Costa macht das Dutzend voll
Von Bernardo bis Zé: Bayerns Brasilianer
Bernardo (l.) und Mazinho
Bernardo und Mazinho (1991)

Im August 1991 stellte der FC Bayern ein brasilianisches Duo vor: Bernardo (l.) und Mazinho waren die ersten Kicker vom Zuckerhut, die in das Trikot des Rekordmeisters schlüpften.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zé Roberto

Vorname:José Roberto
Nachname:da Silva Junior
Nation: Brasilien
Verein:Palmeiras Sao Paulo
Geboren am:06.07.1974


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine