kicker

Reds stürmen an die Spitze - "Ibra" schreibt Geschichte

Arsenal verpasst Sieg - Leicester patzt gegen West Brom

Reds stürmen an die Spitze - "Ibra" schreibt Geschichte

Tottenhams Unglücksrabe Wimmer trifft mit einem Kopfball ins eigene Tor.

Tottenhams Unglücksrabe Wimmer trifft mit einem Kopfball ins eigene Tor. imago

Vor der Partie drückten beide Teams Personalsorgen, doch zum Anpfiff konnte zumindest bei den Gunners Entwarnung gegeben werden. Die zuletzt noch fraglichen Bellerin, Monreal und Walcott standen in der Startelf, Gibbs nahm zumindest auf der Bank Platz. Lediglich Cazorla (Achillessehnenprobleme) schaffte es nicht rechtzeitig. Bei den Spurs kehrte Torjäger Kane nach wochenlanger Zwangspause zurück, dafür fehlte Alli wegen einer Knieverletzung. Sein Saisondebüt in der Premier League feierte Wimmer, der Ex-Kölner verteidigte neben Vertonghen in der zentralen Abwehr.

Eigentlich waren die Rollen vor Anpfiff klar verteilt. Arsenal hatte zehn seiner letzten elf Pflichtspiele gewonnen, das letzte in der Champions League bei Ludgorez Rasgrad (3:2) dank eines "Playstation-Tores" des sich derzeit in blendender Form befindlichen Özil. Doch es waren die kriselnden Spurs, die seit sechs Pflichtspielen nicht mehr gewinnen konnten, die im Emirates zunächst das Kommando übernahmen. Arsenal wirkte passiv, auch von Özil war zunächst herzlich wenig zu sehen. Rückkehrer Kane (6., 23.) hatte zwei gute Chancen, doch die Spurs konnten aus der anfänglichen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Nach einer halben Stunde schwamm sich dann Arsenal frei, mehr und mehr lief die Kombinationsmaschine der Wenger-Elf heiß. In der 39. Minute schaltete Arsenal schnell um, doch Walcott scheiterte mit einem klasse Schuss am rechten Tordreieck. So musste für die Führung ein Standard herhalten - und die tatkräftige Unterstützung von Tottenhams Wimmer. Nach einem Özil-Freistoß unterlief dem Österreicher ein Eigentor, so dass es mit dem 1:0 für die Gunners in die Pause ging.

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

Premier League - 11. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
26
2
FC Chelsea FC Chelsea
25
3
Manchester City Manchester City
24

Mit mehr Zug zum gegnerischen Tor kamen die Spurs aus der Kabine - und die Elf von Trainer Mauricio Pochettino belohnte sich nach nur wenigen Minuten. Nach einem Zweikampf zwischen Koscielny und Dembelé entschied Clattenburg auf Elfmeter, Kane ließ sich nicht zweimal bitten und markierte vom Punkt das 1:1 (51.). Der Ausgleich gab den Spurs Selbstvertrauen, Cech verhinderte klasse gegen Eriksen einen Rückstand (57.), vier Minuten später klärte Monreal in höchster Not vor dem einschussbereiten Kane.

Doch auch Arsenal war nach einer kurzen Phase der Orientierung wieder da - es entwickelte sich im zweiten Durchgang ein tolles Derby mit offenem Visier. Beide Teams schalteten jeweils schnell um und suchten die Entscheidung. Für Arsenal hatten Xhaka (62.) und Özil (72.) zwei gute Möglichkeiten. Doch näher am Sieg waren die Spurs: Eine Eriksen-Flanke klatschte in der 86. Minute an den rechten Pfosten!

6:1 - Reds übernehmen die Tabellenführung

Coutinho und Sadio Mané

Höhenflug: Liverpool übernimmt durch ein 6:1 gegen Watford die Spitze der Premier League. picture alliance

Das war die Chance für den FC Liverpool, die Tabellenführung zu übernehmen. Die Elf von Trainer Jürgen Klopp, der zur Wahl zum FIFA-Welttrainer 2016 steht, hatte wenig später den FC Watford zu Gast. Klopp konnte dabei wieder auf Milner zählen, der seinen Infekt auskuriert hatte, auch Lucas war wieder in der Startelf zu finden. Dafür fehlte Lovren, den kurzfristig ein Virus erwischt hatte. Bei Watford musste der ebenfalls erkrankte Ex-Bremer Prödl passen, für ihn begann Janmaat.

Liverpool benötigte rund eine Viertelstunde Anlaufzeit, um seinen Rhythmus zu finden. Dann aber dominierten die Reds nach Belieben ihren Gegner. Konsequentes Pressing, schnelles Umschaltspiel, hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft, 'One-Touch'-Fußball mit viel Zug zum Tor - Liverpool demonstrierte Klopp-Fußball par excellence. Watford hatte diesem Druck nur wenig entgegenzusetzen, zunächst aber das Glück, dass Liverpool die ersten sich bietenden Chancen liegenließ (Lucas, 17., Firmino, 25.). Doch davon ließ sich Liverpool nicht mehr vom Weg abbringen. Mané (27.), Coutinho (30.) und Can (43.) sorgten für eine auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Pausenführung. Watford erlebte eine rabenschwarze erste Hälfte, zu allem Überfluss musste Keeper Gomes in der 33. Minute verletzungsbedingt gegen Pantilimon ausgewechselt werden.

Wie im ersten Durchgang ließ es Liverpool auch in Hälfte zwei zunächst etwas lockerer angehen. Dann aber fanden die Klopp-Schützlinge die Lust am Toreschießen wieder. Zunächst durfte Firmino nach toller Lallana-Vorarbeit völlig freistehend aus kurzer Distanz zum 4:0 einschieben (57.). Nur drei Minuten später legte Firmino für Mané auf, der Senegalese markierte sein zweites Tor in der Partie. Das Spiel war damit natürlich entschieden, Liverpool nahm etwas das Tempo raus. Das sollte sich auch prompt rächen, Janmaat erzielte in der 75. Minute den Ehrentreffer für Watford. Mehr war für die überforderten Hornets aber nicht drin, da Liverpool anschließend wieder die Zügel anzog, Sturridge scheiterte noch zweimal am Aluminium, letztendlich war es Wijnaldum, der den 6:1-Endstand erzielte (90.). Mit einer beeindruckenden Leistung übernimmt Liverpool die Tabellenführung der Premier League!

Premier-League-Tor Nummer 25.000: Ibrahimovic schreibt Geschichte

Zlatan Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic erzielte das Premier-League-Tor Nummer 25.000. imago

Noch ohne Schweinsteiger gastierte Manchester United bei Swansea City, für die Schlagzeilen sorgte Ibrahimovic. Der schwedische Topstar erzielte in der 21. Minute das zwischenzeitlichen 2:0 für die Red Devils und schrieb damit Geschichte. Denn sein Treffer war das 25.000 Tor in der Geschichte der Premier League!

Ibrahimovic war auch darüber hinaus maßgeblich daran beteiligt, dass die Red Devils nach zuletzt vier Ligaspielen ohne Dreier wieder in die Erfolgsspur zurückkehrten. Denn der 35-Jährige ließ in der 33. Minute noch sein zweites Tor zum 3:0 folgen. Die Führung für die Elf von Trainer José Mourinho, der wegen seiner Sperre im Liberty-Stadium auf der Tribüne Platz nehmen musste, hatte zuvor Pogba markiert (15.). Im zweiten Durchgang ließ es ManUnited angesichts der klaren Führung etwas ruhiger angehen und ermöglichte so Swansea das Ehrentor durch van der Hoorn (69.). Durch den Dreier machte ManUnited in der Tabelle etwas Boden gut und liegt nun direkt hinter den internationalen Startplätzen.

1:2 gegen West Brom - Leicester kommt nicht vom Fleck

Zum Abschluss des 11. Spieltags konnte Leicester City den Rückenwind aus der Champions League nicht mit in die Liga retten. In der europäischen Königsklasse ist der englische Meister noch ohne Niederlage und Gegentor, in der Liga kommen die Foxes einfach nicht in Tritt. Am Sonntagabend unterlag das Team von Trainer Claudio Ranieri West Brom mit 1:2 und musste die erste Heimniederlage der Saison quittieren. Morrison (52.) und Philips (72.) trafen für West Brom, Slimani gelang für Leicester nur der zwischenzeitliche Ausgleich (55.). Durch den Erfolg zog West Brom in der Tabelle sogar an Leicester vorbei.

jer