Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.10.2016, 18:55

Barcelona: Stadionumbau so schnell nicht möglich

Mega-Deal für Barça: 150 Millionen jährlich!

Die Vertragsverlängerung hatte sich bereits im Mai dieses Jahres abgezeichnet, nun ist der Deal tatsächlich perfekt: Wie der Markentingchef des FC Barcelona, Manel Arroyo, am Samstag bekanntgab, dehnen der spanische Meister und Nike ihre Zusammenarbeit vorzeitig aus. Für die Katalanen, nun bis 2026 an den Sportartikelhersteller gebunden, ist es ein Milliarden-Deal. Schlechte Nachrichten gibt es derweil in Sachen Stadionumbau.

Camp Nou
Auf den Sitzreihen im Camp Nou sticht das Nike-Emblem deutlich heraus.
© imagoZoomansicht

Der viermalige Champions-League-Gewinner verlängerte seinen Ausrüstervertrag mit dem US-Branchenführer vorzeitig um acht Jahre von 2018 bis 2026. Die Katalanen kassieren dadurch jährlich 150 Millionen Euro, daraus resultieren aus neun Jahren ab der kommenden Spielzeit 2017/18 insgesamt 1,35 Milliarden.

Nike ist seit 1998 Ausrüster des FC Barcelona, derzeit kassiert der Klub der Superstars Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez sowie des deutschen Nationaltorhüters Marc-André ter Stegen rund 100 Millionen Euro. Mitte Oktober hatte der Sportartikelhersteller auch einen Vertrag mit dem FC Chelsea abgeschlossen, der ebenfalls ab der Saison 2017/18 für 15 Jahre laufen soll - mit 66 Millionen Euro im Jahr kommt dieser aber nicht annähernd an das Volumen des Deals mit Barça heran.

Umbau das Camp Nou dürfte sich verzögern

Dagegen gab es einen Rückschlag in puncto Stadionumbau. Wie Susana Monje, Vizepräsidentin für Finanzen, laut der Sportzeitung Marca auf einer Vorstandssitzung bekannt gab, ist der Baubeginn im Sommer 2017 nicht realistisch. Grund dafür ist, dass der Klub erst seine Schulden auf unter 200 Millionen Euro reduzieren müsste, was in absehbarer Zeit nicht möglich sei. Auch sollen die Katalanen sich noch mit keinem Bauträger geeinigt haben. Barcelona will das Camp Nou, das größte Fußballstadion Europas, grundlegend renovieren, vollständig überdachen und von 99.350 auf 105.000 Plätze ausbauen. Dafür sollen den japanischen Architekten 420 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

jch

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:45 SDTV scooore! Chinese Super League
 
19:55 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
20:00 EURO Tennis
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
20:10 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: 1860 - Relegation von: heidenberger - 24.05.17, 19:32 - 0 mal gelesen
Mich würde von: Txomin_Gurrutxaga - 24.05.17, 19:32 - 6 mal gelesen
Re (2): Löwe vs. Wolf von: Txomin_Gurrutxaga - 24.05.17, 19:30 - 5 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun