Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.10.2016, 15:30

Ex-Mainzer ist jetzt Liverpools Stammkeeper

Bestätigt! Klopp macht Karius zur Nummer eins

Jürgen Klopp hat am Montag bestätigt, dass Simon Mignolet im Ligapokal-Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur im Tor stehen wird - Loris Karius aber die neue Nummer eins des FC Liverpool ist.

Loris Karius
Hat sich beim FC Liverpool durchgesetzt: der Ex-Mainzer Loris Karius.
© imagoZoomansicht

"Im Moment haben wir eine Nummer eins, und das ist Loris Karius", verkündete Klopp am Tag vor dem Duell mit Tottenham (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Das ist die Situation. Ich kann sie nicht im Dunkeln darüber lassen."

Karius (23) war im Sommer für rund sechs Millionen Euro vom 1. FSV Mainz 05 nach Anfield gewechselt, wo der damalige Stammtorwart Mignolet nicht immer sichere Leistungen gezeigt hatte. Ein Handbruch bremste den Neuzugang aber gleich wieder aus, erst am sechsten Spieltag feierte er sein Ligadebüt (5:1 gegen Hull).

Seitdem steht er in der Premier League im Tor, trotzdem hatte Klopp ihn zunächst noch zappeln lassen - denn auch Karius hinterließ nicht gleich einen sicheren Eindruck, zeigte sich bei Flanken mitunter unsicher. "Wir haben ihm die Zeit gegeben haben, noch ein wenig mehr von sich zu zeigen", drückt es Klopp aus.

Doch seit der Länderspielpause Anfang Oktober herrscht Klarheit. "Danach habe ich mit beiden gesprochen und meine Entscheidung getroffen. Mehr gibt es nicht zu sagen", so Klopp. "Loris ist die Nummer eins und Simon die Nummer zwei."

Im Ligapokal aber bevorzugt Klopp Mignolet, den fünf Jahre älteren Ersatzmann. Karius, der in vier Liga-Auftritten drei Gegentore eingefangen hat (drei Siege, ein Remis), darf sich am Dienstagabend erholen.

jpe

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Karius

Vorname:Loris
Nachname:Karius
Nation: Deutschland
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:22.06.1993

weitere Infos zu Mignolet

Vorname:Simon
Nachname:Mignolet
Nation: Belgien
Verein:FC Liverpool
Geboren am:06.03.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine