kicker

Xhakas Horror-Tag - Özil rettet Arsenal

Gunners schließen zu Manchester City auf

Xhakas Horror-Tag - Özil rettet Arsenal

Und raus bist du! Arsenal-Neuzugang Granit Xhaka fliegt gegen Swansea vom Platz.

Und raus bist du! Arsenal-Neuzugang Granit Xhaka fliegt gegen Swansea vom Platz. imago

Coquelin oder Xhaka? Es war eine spannende Frage, die sich Arsene Wenger vor dem Heimspiel gegen Swansea stellen musste. Er beantwortete sie mit Xhaka, der auf der Sechs den Vorzug erhielt, obwohl Coquelin, der Ex-Freiburger, wieder fit war und normalerweise als gesetzt gilt. 70 Minuten später dürfte Wenger diese Entscheidung ziemlich bereut haben.

Zunächst lief für Arsenal, das sieben seiner letzten acht Pflichtspiele gewonnen hatte (ein Remis), alles vollauf nach Plan: Mustafi setzte nach einer Özil-Ecke mit seinem Kopfball an die Latte eine erste Duftmarke (13.), dann schnürte Walcott, jeweils nach unglücklichen Abwehraktionen der walisischen Gäste, einen Doppelpack (27./33.). Ein bitteres Debüt für Bob Bradley, den ersten US-amerikanischen Coach in der Premier League, der in der Länderspielpause in Swansea übernommen hatte, bahnte sich an.

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Premier League - 8. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
19
2
FC Arsenal FC Arsenal
19
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
18

Doch dann kam Xhaka: Der Mittelfeldstratege, vor der Saison für 45 Millionen Euro aus Mönchengladbach gekommen, verlor wenige Meter vor dem Strafraum ohne Not den Ball gegen den Ex-Hoffenheimer Sigurdsson, der noch ein paar Meter lief und einen Schlenzer in den Torwinkel setzte - nur noch 1:2 (38.).

Arsenal, insgesamt klar dominant, korrigierte nach der Pause zunächst, als Sanchez eine Flanke von rechts ans linke Fünfereck schlug. Dort hatte sich Geburtstagskind Özil (28) davongestohlen und knallte den Ball freistehend volley unter die Latte (57.). Es war das dritte Saisontor des Weltmeisters, und es sollte noch wertvoll werden: Denn nur neun Minuten später verkürzte der eingewechselte Baston erneut.

Noch schlimmer für Arsenal: Weitere vier Minuten später waren die Gunners nur noch zu zehnt! Xhaka hetzte nahe der Trainerbänke hinter Barrow her, hatte keine Chance, den Ball zu erwischen, und holte Swanseas Offensivmann von hinten von den Beinen. Er hoffte wohl auf Gelb für ein taktisches Foul - stattdessen sah er glatt Rot (70.). Sein erster Platzverweis im Arsenal-Dress, der ihn erst einmal außer Gefecht setzen wird.

Immerhin: Die Hausherren brachten den 3:2-Sieg auch in Unterzahl über die Zeit, Doppeltorschütze Walcott traf bei einem Konter sogar noch einmal Aluminium. Und weil Manchester City im Parallelspiel gegen Everton nicht über ein 1:1 hinauskam, ist Arsenal nun punktgleich mit dem strauchelnden Tabellenführer.

Elfer-Phobie! Wie Manchester City gegen Everton patzte und warum die Chelsea-Profis beim Jubeln ein "W" formten, lesen Sie hier.

jpe