Int. Fußball

Mourinho: "Der neue Fußball ist voller Einsteins"

Manchester Uniteds Trainer nach dem Sieg beim Drittligisten

Mourinho: "Der neue Fußball ist voller Einsteins"

Der mahnende Finger für die Kritiker: United-Coach José Mourinho.

Der mahnende Finger für die Kritiker: United-Coach José Mourinho. imago

Die letzte Woche war für Manchester United und José Mourinho keine einfache. Zunächst das 1:2 im Stadtderby gegen ManCity, dann die 0:1-Europa-League-Auftaktpleite bei Feyenoord Rotterdam und schließlich ein 1:3 beim FC Watford. Zum ersten Mal seit seiner Amtsübernahme Anfang der Saison hagelte es für Mourinho heftige Kritik. Die englischen Gazetten spekulierten bereits, ob noch etwas von "The Special One" übrig geblieben sei.

Gespickt waren die Tageszeitungen mit "fünf oder sieben Dingen, die Mourinho bei ManUnited verbessern muss". Immerhin investierte der Star-Trainer, der in der vergangenen Saison nach Erfolglosigkeit beim FC Chelsea entlassen worden war, an die 200 Millionen Euro in neue Stars - alleine 105 davon für Paul Pogba, für den Mourinho noch nicht wirklich eine adäquate Position gefunden hat.

So kam der 3:1-Sieg am Mittwoch bei Northampton Town, seines Zeichens Tabellenelfter in der dritten Liga, ganz gelegen, auch wenn sich dieser nicht allzu zu souverän darstellte. "Es war so schwer, wie ich das erwartet hatte", erklärte der portugiesische Coach gegenüber dem vereinseigenen "MUTV". "Aber wir hatten das Spiel über 80 Minuten voll im Griff" - die zehn Minuten am Ende der ersten Hälfte, in der United den Ausgleich kassiert hatte, wurden nicht weiter erwähnt. "Insgesamt ein schwieriges Spiel, aber eine gute Leistung."

Sie haben versucht, die letzten 16 Jahre meiner Karriere zu löschen.

José Mourinho

Angesprochen auf die vergangene Woche, entwickelte Mourinho mal wieder seine ganz eigene Theorie: "Ich weiß, dass ein paar Fußball-Einsteins - Fußball ist voller Einsteins - versucht haben, die letzten 16 Jahre meiner Karriere zu löschen." Sie, die besagten "Fußball-Einsteins", hätten zudem versucht, "die unglaubliche Historie von Manchester United zu löschen und sich auf eine schlechte Woche fokussiert. Aber so ist der neue Fußball - voller Einsteins."

Am Wochenende empfängt der englische Rekordchampion den amtierenden Meister Leicester City (Samstag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Dabei hofft Mourinho wieder auf die volle Unterstützung der Anhänger, die er "komplett verstehen kann". Natürlich seien die letzten Resultate nicht so optimal gewesen, aber "ich bin mir sicher, dass sie beim kommenden Heimspiel wieder voll hinter uns stehen".

kon