Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.08.2016, 14:47

Blind-Assistent wechselt zur FIFA

Chaos bei Oranje: Auch van Basten geht

Wenige Tage vor dem Start in die WM-Qualifikation geht es beim niederländischen Fußballverband drunter und drüber. Nur wenige Stunden nach dem Rücktritt von KNVB-Direktor Bert van Oostveen steht fest: Mit Marco van Basten verliert Bondscoach Danny Blind auch seinen zweiten Assistenten. Der frühere Weltklassestürmer wechselt zur FIFA.

Danny Blind mit Dick Advocaat und Marco van Basten
Bondscoach ohne Assistenten: Danny Blind (l.) muss künftig auf die Unterstützung von Dick Advocaat und Marco van Basten (r.) verzichten.
© imagoZoomansicht

Beim Weltverband soll van Basten als technischer Berater in einem neu gebildeten Gremium zur Weiterentwicklung des Fußballs mitarbeiten. "Der Verband steht am Vorabend einer Erneuerung und Neuaufstellung des Fußballs und will dabei von meinen Ideen und Auffassungen Gebrauch machen", wird van Basten am Dienstag in einer KNVB-Mitteilung zitiert: "Ich finde, das ist eine ehrenvolle Aufgabe."

Van Basten war am 1. August 2015 nach dem Rauswurf Guus Hiddinks als Bondscoach und der Ernennung Blinds zum neuen Oranje-Cheftrainer erster Assistent geworden. Er hatte einen bis zum 31. Juli 2018 laufenden Vertrag erhalten.

Für den niederländischen Verband kommt van Bastens bevorstehender Abgang nach dem ersten WM-Qualifikationsspiel zur Unzeit. Unlängst hatte in Dick Advocaat der andere Assistent von Bondscoach Blind den Verband verlassen, um zu Fenerbahce nach Istanbul zu wechseln. Der als Nachfolger auserkorene Ruud Gullit konnte sich mit dem KNVB nicht auf eine Zusammenarbeit einigen. Zudem hat Bert van Oostveen, Direktor Profi-Fußball, seinen Abschied zum 1. September angekündigt.

Keine guten Voraussetzungen also für einen ruhigen Start in die Qualifikation für die WM 2018 in Russland, die für das Oranje-Team am 6. September in Schweden beginnt. Zuvor steht am Donnerstag noch ein Test gegen Griechenland an.

ski/dpa

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine