kicker

Las Palmas düpiert Barça und Real - Strafe für Boateng?

Gran-Canaria-Klub grüßt von der Tabellenspitze

Las Palmas düpiert Barça und Real - Strafe für Boateng?

Gedachte nach seinem wegweisenden 2:1 den Opfern in Italien: Kevin-Prince Boateng.

Gedachte nach seinem wegweisenden 2:1 den Opfern in Italien: Kevin-Prince Boateng. imago

4:2 beim FC Valencia, 5:1 gegen den FC Granada - bei UD Las Palmas kann man durchaus von einem Start nach Maß sprechen. 18.837 Zuschauer strömten am Sonntag ins Stadion, um den kleinen Klub von Gran Canaria an die Tabellenspitze zu schreien . "Wir haben 80 außergewöhnliche Minuten hingelegt, nur in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte hat es uns vielleicht etwas an Intensität gefehlt", fand Las-Palmas-Coach Enrique Setien Solar das Haar in der Suppe.

Den Fans war es freilich egal, denn der Verein stand 38 (!) Jahre später wieder an der Spitze des spanischen Fußballs: Zuletzt grüßte Las Palmas am dritten Spieltag der Saison 1978/79 vom Platz an der Sonne. Trainer Solar versuchte unmittelbar die Euphorie etwas zu bremsen: "Wir haben neun Tore in zwei Spielen erzielt, das ist unvorstellbar. Aber wir müssen jetzt vorsichtig sein, denn solch ein Level an Effektivität ist schwer zu halten."

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

La Liga - 2. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
UD Las Palmas UD Las Palmas
6
2
FC Barcelona FC Barcelona
6
3
Real Madrid Real Madrid
6

"Es war mehr ein Treffer mit der Seele als mit dem Kopf"

Das dürfte auch für Kevin-Prince Boateng gelten, der sowohl beim Start in Valencia als auch beim krachenden 5:1 gegen Granada ins Schwarze traf. Am 1. Spieltag hatte er nach einer Flanke aus dem Halbfeld aus 14 Metern derart kraftvoll zu einer Art Hechtkopfball angesetzt, dass das Leder unhaltbar im langen Eck einschlug - Marke Traumtor!

Auch bei der Heimpremiere bewies er seine Kopfballstärke. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich führte der gebürtige Berliner seinen neuen Verein zurück in die Spur, beim spektakulären Luftduell mit Granada-Keeper Guillermo Ochoa setzte er sich wild entschlossen durch. "Das zweite Tor war spektakulär - und ich glaube, es war auch der Schlüssel", lobte Coach Solar, der nachlegte: "Es war mehr ein Treffer mit der Seele als mit dem Kopf."

Heute ist Prince aber zufrieden, dass er mit einem Tor nach Hause geht.

Las-Palmas-Coach Enrique Setien Solar zu Boatengs Blessur

Direkt nach seinem Tor, das Las Palmas endgültig auf die Siegerstraße verhalf, stürmte Boateng zur Seitenlinie und hielt ein vorbereitetes T-Shirt hoch. "Forza Italia" stand darauf geschrieben, der langjährige Italien-Legionär gedachte damit den Erdbeben-Opfern aus seiner Wahlheimat. Offenbar nicht ohne Folgen: Referee Daniel Ocon Arraiz nahm das in seinen Bericht auf, eine Strafe von bis zu 3000 Euro steht im Raum.

Ex-Schalker verletzt raus

Das würde den Offensivmann, der bei den "Canarios" links vorne stürmt, nach der feinen Geste wohl wenig stören. Mehr schon die Verletzung, die er sich bei seiner Willensleistung zum 2:1 zuzog. Nur vier Minuten nach dem Glücksgefühl war der Arbeitstag für Boateng notgedrungen beendet. "Er hat sich eine Prellung des Wadenbeinköpfchens und der Hüfte zugezogen", erklärte Solar anschließend: "Heute ist Prince aber zufrieden, dass er mit einem Tor nach Hause geht." Zudem hat Boateng durch die Länderspielpause nun länger Zeit, sich für ein nächstes Ausrufezeichen mit Las Palmas zu regenerieren. Es gilt schließlich, den Platz an der Sonne zu verteidigen.

msc