kicker

Mourinho über Schweinsteiger: "Ist sein Leben"

Manchester-United-Trainer kontert Rummenigge-Aussagen

Mourinho über Schweinsteiger: "Ist sein Leben"

Zurückhaltung bei Schweinsteiger, Seitenhieb für Rummenigge: ManUnited-Trainer José Mourinho.

Zurückhaltung bei Schweinsteiger, Seitenhieb für Rummenigge: ManUnited-Trainer José Mourinho. picture alliance

Drei Pflichtspiele hat Manchester United in dieser Saison schon hinter sich, in keinem stand Bastian Schweinsteiger im Aufgebot. Und das wird auch vorerst so bleiben. "Es ist sehr schwierig", antwortete Trainer José Mourinho am Freitag auf die Frage, ob Schweinsteiger auf absehbare Zeit wieder für United spielen werde. "Es ist nicht unmöglich, aber wir haben eine Entscheidung getroffen: Pogba, Herrera, Schneiderlin, Fellaini, Carrick - das sind meine fünf Spieler für zwei Positionen."

Im Klartext: Für Schweinsteiger ist kein Platz mehr im defensiven Mittelfeld. Er wird wohl weiterhin bei der Reserve bleiben müssen. Einen Wechsel innerhalb Europas schloss Schweinsteiger am Mittwoch dennoch aus, er sei bereit, wenn er gebraucht werde . Mourinhos Reaktion: "Es ist sein Leben und seine Karriere, er hat das Recht, diese Entscheidung zu treffen, das ist kein Problem für uns."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Premier League - 3. Spieltag
mehr Infos

Den fast schon obligatorischen Seitenhieb hob sich Mourinho in seiner Pressekonferenz für den Bayern-Boss auf. Karl-Heinz Rummenigge hatte Schweinsteigers Ausbootung kritisiert und gesagt, bei Bayern München "hat es das noch nie gegeben und wird es das auch nie geben". Er könne sich vorstellen, so Rummenigge weiter, dass der eine oder andere deutsche Spieler in Zukunft genauer überlegen werde, "ob es der richtige Schritt ist, zu solchen Klubs zu gehen, mit dem Risiko, dass man gegen seinen Willen verabschiedet wird".

"Als ich ein paar Aussagen von Bayern München gelesen habe", kontert Mourinho nun, "habe ich gedacht, sie würden nach Manchester laufen, um ihn zurückzuholen. Das ist nicht passiert. Ich bin überrascht, dass Karl-Heinz Rummenigge jetzt nicht hier ist."

jpe