kicker

Doppelpack! Ibrahimovic stiehlt Pogba die Schlagzeilen

2. Spieltag: Manchester United bezwingt Southampton

Doppelpack! Ibrahimovic stiehlt Pogba die Schlagzeilen

Erzielte mit der ersten guten United-Chance das Führungstor: Zlatan Ibrahimovic beim erfolgreichen Kopfball.

Erzielte mit der ersten guten United-Chance das Führungstor: Zlatan Ibrahimovic beim erfolgreichen Kopfball. imago

Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel: Das runderneuerte Manchester United ist makellos aus den Startlöchern gekommen, geglänzt haben die Schützlinge von Starcoach José Mourinho gegen die Saints aus Southampton allerdings nicht. Im Gegenteil: Die mit dem Ex-Bayern Höjbjerg angetretenen Gäste traten im ausverkauften Old Trafford zunächst wie die Heimmannschaft auf. Forsches Spiel nach vorne, durchaus Chancen auf das 1:0 (Long, Drehschuss, 26.) und Unzufriedenheit auf den Rängen. Bis Ibrahimovic kam.

Der Schwede ging wuchtig in eine Rechtsflanke des nicht attackierten Rooney (600. Einsatz für den Klub) hinein und drückte die Kugel per Kopf an Forster vorbei in die Maschen (36.). Die zu diesem Zeitpunkt sehr schmeichelhafte Führung für den Favoriten. Das 1:0 verdiente sich United allerdings im weiteren Spielverlauf. Kurz nach Wiederbeginn verwandelte der Neuerwerb von Paris St. Germain einen von Clasie an Shaw verschuldeten Foulelfmeter zum vorentscheidenden 2:0 souverän flach ins linke untere Eck (51.). Es war sein viertes Saisontor im dritten Pflichtspiel.

Premier League - 2. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
6
2
Manchester United Manchester United
6
3
Hull City Hull City
6
Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Paul

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Pogba: "Ich bin sehr glücklich"

Southampton (56 Prozent Ballbesitz) enttäuschte keineswegs vor den Augen von Schweinsteiger, der seine Fans via Twitter von den Rängen grüßte. Im defensiven Mittelfeld des englischen Rekordmeisters spielte neben Fellaini der 105-Millionen-Euro-Mann Pogba erstmals. Der Franzose, von Juventus Turin gekommen, stand zwar im Schatten Ibrahimovics, wusste sich aber im Laufe des Spiels zum Aktivposten zu entwickeln. Sein Fazit nach 90 Minuten, 103 Ballkontakten, 71 Pässen und vier Schüssen: "Ich bin sehr glücklich. Ich bin wieder zu Hause."

Mourinho, der auch auf Depay, Jones und Carrick in seinem Aufgebot verzichtet hatte, brachte für die Schlussviertelstunde noch den Ex-Dortmunder Mkhitaryan, während Offensiv-Youngster Rashford 90 Minuten auf der Bank schmoren musste. Mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Hull City geht es für United in der Liga am kommenden Samstag (18.30 Uhr) weiter.

aho