Int. Fußball

Zu viel Gewicht! Guardiola verbannt Profis

ManCity: Ex-Bayern-Coach setzt auf gesunde Ernährung

Zu viel Gewicht! Guardiola verbannt Profis

Kam offenbar mit zu viel Kilos aus dem Urlaub: Samir Nasri.

Kam offenbar mit zu viel Kilos aus dem Urlaub: Samir Nasri. Getty Images

Pizza, besonders zuckerhaltige Getränke sowie bestimmtes "schweres Essen" stehen bei den Citizens künftig auf dem Index, erklärte der französische Linksverteidiger Gael Clichy am Mittwoch gegenüber der BBC. Das habe Pep Guardiola ihm und seinen Teamkollegen verordnet. Wegen Übergewichts schloss der 44-Jährige bereits einige Spieler vorerst vom Trainingsbetrieb aus. Stattdessen müssen die "Übeltäter" nun in Sonderschichten abspecken - erst dann dürfen sie wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

"Was mich angeht, ist es das erste Mal, dass ein Coach so etwas wirklich durchzieht. Wenn man zu viel wiegt, trainiert man nicht mit der Mannschaft. Man muss wissen, dass, wenn dein normales Wettkampfgewicht 60 Kilogramm ist und du dann 70 Kilo wiegst, du nicht Fußballspielen kannst", sagte Clichy. Der Franzose äußerste sich zudem positiv über Guardiolas Maßnahme: "Manche Leute denken, dass das normal ist. Aber oft ist es nicht so und ich spiele schon lange Fußball. Das jetzt ist wirklich erfrischend und sehr spannend."

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Spielersteckbrief Nasri
Nasri

Nasri Samir

Spielersteckbrief Clichy
Clichy

Clichy Gael

Weniger erfreut dürfte indes Clichys französischer Landsmann Samir Nasri sein. Denn dieser kam offenkundig mit zu viel Gewicht aus dem Urlaub und gehört nun zu den Akteuren, die sich abseits des eigentlichen Teamtrainings mit Fitnesstraining erst wieder fit machen müssen, um Guardiolas Ansprüchen zu genügen.

jom