kicker

Neymar-Transfer: Barça muss zahlen

5,5 Millionen Euro werden fällig

Neymar-Transfer: Barça muss zahlen

War teurer als gedacht - das kostet dem FC Barcelona nun zusätzliches Geld: Neymar.

War teurer als gedacht - das kostet dem FC Barcelona nun zusätzliches Geld: Neymar. Getty Images

"Es war besser, diesen Vergleich anzunehmen, als in diesem Fall noch länger mit einer gewissen Unsicherheit zu leben", sagte Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu am Montagabend.

Die spanische Staatsanwaltschaft wollte Neymar wegen Korruption vor Gericht stellen. Aufgrund der Verschleierung der wahren Kosten des Transfers zum FC Barcelona 2013 sollten auch Neymars Vater und der frühere Präsident Sandro Rosell sowie der Verein selbst angeklagt werden.

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Brasilien - Vereinsdaten
Brasilien

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos

Vor allem der brasilianische Investmentfonds DIS, der 40 Prozent der Anteile an Neymar hält, fühlt sich um Millionen geprellt. Laut anfänglicher Angaben des Klubs sollte der ehemalige Spieler vom FC Santos 57,1 Millionen Euro gekostet haben. Wie sich aber inzwischen herausstellte, betrugen die Kosten mindestens 86,2 Millionen Euro. Ein eklatanter Unterschied.

sid/mag