Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.06.2016, 21:40

Laut Zeitungsbericht ermittelt die Ethikkommission

Sperre für FIFA-Präsident Infantino?

Die FIFA kommt nicht zur Ruhe: Nach einem Vorabbericht der "Welt am Sonntag" droht dem neuen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino, der erst vor drei Monaten gewählt wurde, bereits eine provisorische Sperre der eigenen Ethikkommission von 90 Tagen. In diesem Zeitraum würde das Gremium ermitteln und ein endgültiges Urteil fällen. Hintergrund sind verschiedene Vorwürfe gegen den Schweizer, die Zeitung berichtet unter anderem von einer von Infantino angeblich angeordneten Löschung von Tonaufnahmen einer FIFA-Sitzung. Die FIFA widersprach der Darstellung.

Kaum im Amt, steht der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino bereits im Fokus. Angeblich steht eine Sperre durch die Ethikkommission im Raum.
Kaum im Amt, steht der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino bereits im Fokus. Angeblich steht eine Sperre durch die Ethikkommission im Raum.
© Getty ImagesZoomansicht

In einem internen E-Mail-Verkehr vom 23. Mai bestätige Marco Villiger, Chef der FIFA-Rechtsabteilung, laut der "Welt am Sonntag", dass Infantino die Löschung der Tonaufnahmen einer Sitzung des FIFA-Councils Mitte Mai in Mexiko City gefordert habe und die Löschung daraufhin zu Recht erfolgt sei.

Besonders brisant: Es handelt sich um die Sitzung, in der laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" angeblich ein Komplott zur Absetzung von Domenico Scala, dem früheren Vorsitzenden der Audit- und Compliance- sowie Entschädigungskommission, vereinbart worden wäre. Die FIFA hatte diesen Bericht ungewöhnlich scharf zurückgewiesen. Scala war zurückgetreten, nachdem der FIFA-Kongress tatsächlich auf Betreiben des Councils die Unabhängigkeit diverser Gremien, unter anderem dem unter Scalas Vorsitz, aufgehoben hatte. Die Ethikkommission untersucht die Komplott-Vorwürfe, unter anderem auf Basis des ihr vorliegenden E-Mail-Verkehrs.

Neben der Löschung der Aufnahmen gebe es weitere Vorwürfe gegen Infantino. So würden ihm Verschwendung von Verbandsgeldern durch die Nutzung von Privatjets für Reisen in die künftigen WM-Ausrichterländer Russland und Katar vorgehalten. Zudem habe er die neue Generalsekretärin Fatma Samoura ins Amt gebracht, ohne dass sie den vorgeschriebenen Integritätscheck durch die Audit- und Compliance-Kommission passiert hätte.

Laut "Welt am Sonntag" hatte Interims-Generalsekretär Markus Kattner an Scala diverse Ethik-Verstöße Infantinos berichtet. Kattner war am 23. Mai entlassen worden, wegen - so die offizielle Begründung - "Verletzung der treuhänderischen Verantwortung". Zu weiteren Details hatte sich die FIFA nicht geäußert.

Zu den neuen Vorwürfen teilte die FIFA gegenüber dem "Sport-Informations-Dienst" mit, dass der Original-Mitschnitt der betreffenden Sitzung nach wie vor existiere. In der von der "Welt am Sonntag" zitierten E-Mail sei es nur darum gegangen, eine falsch abgespeicherte Kopie von einem lokalen Laufwerk zu löschen. Die untersuchende Kammer der FIFA-Ethikkommission stellte auf Anfrage heraus, dass formal kein Verfahren gegen Infantino eröffnet sei.

sam/sid

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
14:30 SKYS2 Golf
 
15:00 SKYS2 Golf: US PGA Magazin
 
15:30 SKYS2 Golf: European Challenge Tour
 
16:00 SDTV Shanghai SIPG FC - Shanghai Shenhua
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): FCA : RBL von: menon65 - 21.09.17, 14:26 - 0 mal gelesen
Re (2): Hasenhüttel von: magical - 21.09.17, 14:24 - 3 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2017/18 von: Udo841 - 21.09.17, 14:21 - 0 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun