kicker

Cantona: "Ich hätte Guardiola gerne bei United gesehen"

Klublegende glaubt nicht, dass Mourinho der Richtige ist

Cantona: "Ich hätte Guardiola gerne bei United gesehen"

Eric Cantona im Old Trafford: Dort würde die United-Legende gerne Guardiola-Fußball sehen.

Eric Cantona im Old Trafford: Dort würde die United-Legende gerne Guardiola-Fußball sehen. Getty Images

"Ich liebe José Mourinho. Doch die Art von Fußball, die er spielen lässt, ist nicht Manchester United", sagte Cantona in einem Interview, das er dem "Guardian" anlässlich seines 50. Geburtstags gab: "Ich liebe seinen Charakter, die Leidenschaft, die er für das Spiel hat, seinen Humor. Er ist sehr intelligent, verlangt 100 Prozent von seinen Spielern. Und natürlich gewinnt er Titel."

Der Franzose, der inzwischen eine Schauspiel-Karriere eingeschlagen hat, glaubt nicht, dass Mourinho den Fans im Old Trafford den Fußball bieten wird, den sie schon von Louis van Gaal immer wieder (vergeblich) gefordert hatten - sprich: packenden Offensiv-Fußball. "Selbst wenn United wieder gewinnt, werden die Fans Mourinhos Fußball nicht lieben", prophezeit Cantona.

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Einer von Mourinhos Erzfeinden hätte Cantona zufolge wesentlich besser zu seinem Ex-Klub gepasst. "Pep Guardiola war der, den man hätte nehmen müssen", meinte der Angreifer, der in weniger als fünf Jahren 80 Pflichtspieltore für die Red Devils schoss: "Er ist der spirituelle Sohn von Johan Cruyff. Ich hätte ihn liebend gerne bei United gesehen. Er ist in Manchester, aber beim falschen Verein."

Guardiola ist bei Manchester City und United will jemanden, der Titel mit wundervollem Fußball gewinnt? Dann bin ich der Richtige.

Eric Cantona

Auch seine eigenen Dienste bot der fünfmalige englische Meister (viermal mit ManUnited, einmal mit Leeds) mit einem großen Augenzwinkern an: "Ich mache viele Dinge und bin sehr glücklich. Aber wenn sie kommen und mich fragen, ob ich Trainer von Manchester United werden will, würde ich es machen. Guardiola ist bei Manchester City und United will jemanden, der Titel mit wundervollem Fußball gewinnt? Dann bin ich der Richtige."

ski

Oh! Ah! Cantona! Die Karriere des King Eric