Int. Fußball

Joker Benteke rettet LFC in der Nachspielzeit

Sunderland schafft Klassenerhalt - Norwich steigt ab

Joker Benteke rettet LFC in der Nachspielzeit

Traf in der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich: Christian Benteke (re.).

Traf in der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich: Christian Benteke (re.). picture alliance

Hazard bringt Chelsea in Front

In Jürgen Klopps 50. Partie als Trainer des FC Liverpool boten sowohl sein Team, als auch der FC Chelsea dem Publikum von Beginn an einen unterhaltsamen Kick. Die Blues standen in den Anfangsminuten defensiv etwas ungeordnet und waren mit den überfallartigen Angriffen der Hausherren überfordert. Begovic, anstelle von Courtois, der sich an seinem Geburtstag nicht wohl fühlte, im Tor, musste gegen Coutinho (5.) und Lallana früh eingreifen (7.). Mit zunehmender Spielzeit bekamen die Londoner ihren Abwehrverbund in den Griff und fanden ihrerseits den Weg in die Spitze. Erst prüfte Hazard seinen Landsmann Mignolet mit einem Distanzschuss (23.), dann tanzte er sich durch die gesamte Hintermannschaft der Reds und traf aus zwölf Metern ins rechte Eck - 1:0 für die Gäste (32.).

Benteke rettet Liverpool in der Nachspielzeit

Im zweiten Durchgang behielten die Londoner, angeführt von einem stark aufspielenden Hazard, die Kontrolle über die Partie, mussten sich aber bei Torhüter Begovic bedanken, der einen Sturridge-Abschluss in höchster Not klärte (60.). Liverpool agierte zu umständlich, um die Gäste ernsthaft zu gefährden. Doch Chelsea verpasste es, den hauchdünnen Vorsprung auszubauen, sodass das Klopp-Team in den Schlussminuten noch einmal anrannte, und durch den kurz zuvor eingewechselten Benteke den umjubelten Ausgleich erzielen konnte (90.+2). Durch den Punkt haben die Reds noch die theoretische Chance, die Europa-League-Plätze zu erreichen. Darüber hinaus hat Liverpool die Möglichkeit, sich durch einen Sieg im Europa-League-Finale am 18. Mai in Basel für die Champions League zu qualifizieren.

LFC-CFC

Torschütze und Antreiber: Belgiens Nationalspieler Eden Hazard. picture alliance

Sunderland hält die Klasse

Der AFC Sunderland darf auch in der kommenden Saison am Milliarden-Spiel Premier League teilnehmen! Der Klub aus dem Nordosten von England besiegte die Toffees aus Everton mit 3:0 und hat damit den Klassenerhalt perfekt gemacht. Van Aanholt (38.) und Koné (42.) brachten die "Black Cats" mit einem Doppelschlag vor der Pause auf die Siegerstraße. In Durchgang zwei stellte Koné mit seinem zweiten Treffer den Endstand her.

Norwich trotz Sieg abgestiegen

Der Sieg von Sunderland bedeutete gleichzeitig, dass das 4:2 von Norwich City gegen den FC Watford zweitrangig war. Einzig bei einer Niederlage des AFC hätte City mit einem Dreier gegen Watford das Rennen um den Klassenerhalt weiterhin offen gestalten können. Somit müssen die "Kanarienvögel" nach nur einem Jahr Premier League wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Auch Newcastle muss runter

Auch für Newcastle United bedeutete der Sieg der Erzrivalen das Ende aller Hoffnungen. Die Aufholjagd unter Trainer Rafa Benitez kam zu spät, auch die Magpies spielen in der kommenden Saison in der zweitklassigen Championship.

kon