Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.05.2016, 22:30

Besiktas steht vor Titelgewinn - Nationalspieler wird gefeiert

"Tor-Imperator" Gomez ist in EM-Form

Mit seinem Siegtor entschied Mario Gomez das Derby in Istanbul. Und weil Verfolger Fenerbahce patzte, ist die Meisterschaft (fast) sicher. Derweil liegen die türkischen Fans Gomez zu Füßen - denn der deutsche Nationalspieler befindet sich seit Wochen in Topform, in EM-Form.

Mario Gomez
Trifft wie am Fließband und wird von den Besiktas-Fans gefeiert: Mario Gomez.
© imagoZoomansicht

Mario Gomez sorgt im türkischen Fußball für Begeisterung und bewirbt sich mit Toren am Fließband nachdrücklich um einen EM-Platz bei Bundestrainer Joachim Löw. Nach seinem 1:0-Siegtreffer für Besiktas Istanbul im hitzigen Stadtderby gegen Galatasaray feierte die Zeitung "Fanatik" den Stürmer als "Tormaschine", die "Fotomac" ernannte ihn gar zum "Tor-Imperator". Dank des 25. Saisontreffers von Gomez ist Besiktas zwei Spieltage vor Schluss der erste Titel seit 2009 kaum noch zu nehmen. Der ärgster Verfolger Fenerbahce verlor am Montag 1:2 bei Basaksehir, hat nun sechs Punkte Rückstand und die um sieben Tore schlechtere Tordifferenz.

"Gomez ist auf dem besten Wege, der größte Stürmer der Vereinsgeschichte zu werden", äußerte sich derweil TV-Moderator Sansal Büyüka nach der Partie in einer Fußballsendung. Gomez führt weiter die Torjägerliste an - vor alternden Größen wie dem 35-jährigen Samuel Eto'o (20) oder dem 32-jährigen Robin van Persie (14). Er hat jetzt in fünf Partien nacheinander getroffen und dabei sechs Treffer erzielt.

Frenetischer Empfang - EM-Nominierung?

Gerade aber mit seinem Tor im Derby gegen Galatasaray, wo Lukas Podolski zum Einsatz kam und unter anderem durch Weitschüsse zwei gute Torchancen vergab, spielte sich Gomez noch ein Stück weiter in die Herzen der eigenen Fans.

Bei der Heimkehr zum Vereinsgelände im Stadtteil Ümraniye wurde das Siegerteam frenetisch gefeiert. Tausende Besiktas-Anhänger empfingen den Mannschaftsbus jubelnd mit Fahnen und Bengalos, sogar ein Feuerwerk war zu sehen.

Neben der (fast) sicheren Meisterschaft und der ziemlich sicheren Torjägerkanone fehlt Gomez trotzdem noch eines, um von einer perfekten Saison sprechen zu können: Die Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

dpa/mag

Tabellenrechner SüperLig
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gomez

Vorname:Mario
Nachname:Gomez
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:10.07.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine