Int. Fußball

Journalisten wählen Vardy zum Fußballer des Jahres

England: Spieler von Leicester City macht das Rennen

Journalisten wählen Vardy zum Fußballer des Jahres

Von den englischen Journalisten zum Fußballer des Jahres 2016 gekürt: Jamie Vardy.

Von den englischen Journalisten zum Fußballer des Jahres 2016 gekürt: Jamie Vardy. picture alliance

Vor gut einer Woche war Riyad Mahrez von Leicester City von seinen Profikollegen zum Spieler des Jahres gekürt worden. Bei der Wahl der Journalisten, die seit 1948 durchgeführt wird, musste er einem Teamkollegen den Vortritt lassen: Jamie Vardy. Mahrez landete an zweiter Stelle, N'Golo Kante - ebenfalls Leicester City - wurde Dritter.

Für die begehrte Auszeichnung waren insgesamt sieben Spieler vom Sensations-Spitzenreiter nominiert. 22 Tore in der laufenden Saison sowie zwei Treffer für die englische Nationalmannschaft sprachen letztendlich für Vardy. "Es ist eine große Ehre, meinen Namen dieser Liste unglaublicher Fußballspieler hinzuzufügen", sagte der 29-Jährige einer Pressemitteilung zufolge.

cfl

Spielersteckbrief Vardy
Vardy

Vardy Jamie

Kein Platz für Özil: Englands Team des Jahres