Int. Fußball

Podolskis Tor zählt nicht - ManUnited im Halbfinale

West Ham unterliegt im FA-Cup-Viertelfinale

Podolskis Tor zählt nicht - ManUnited im Halbfinale

Sein Tor zählte wegen Abseits nicht: Lukas Podolski im Derby.

Sein Tor zählte wegen Abseits nicht: Lukas Podolski im Derby. picture alliance

Galatasaray mit Lukas Podolski hat auch im Istanbuler Stadtderby gegen Fenerbahce keinen Sieg geschafft. Im Nachholspiel vom 26. Spieltag trennten sich die beiden Erzrivalen 0:0. Damit warten die "Löwen" nun schon seit sechs Ligapartien auf einen Sieg. Mit 41 Punkten belegt der amtierende Meister nun den sechsten Tabellenplatz. Fenerbahce (61) bleibt mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Besiktas auf Rang zwei, büßte durch das Remis aber zwei Zähler ein.

Die Gäste waren die gefährlichere Mannschaft, konnten ihre zahlreichen Chancen aber nicht nutzen. Für Galatasaray erzielte der als Mittelstürmer aufgebotene Podolski in der 41. Minute ein Tor, das aber wegen Abseits nicht gegeben wurde.

Ursprünglich war die Partie Galatasaray-Fenerbahce für den 20. März angesetzt gewesen. Nach der Terrorattacke in Istanbul am Vortag und wegen eines drohenden weiteren Anschlags wurde die Begegnung damals aus Sicherheitsgründen zwei Stunden vor Spielbeginn abgesagt und verschoben.

Bei der Wiederauflage herrschten hohe Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem war die Fahrt mit der U-Bahn zur Arena nicht möglich. Die Zuschauer mussten mit Autos oder Sonderbussen der Stadt kommen. Anhänger der Gästemannschaft Fenerbahce durften - wie seit Jahren üblich - nicht ins Stadion.

Youngster Rashford schießt ManUnited ins Halbfinale

Manchester United hat ohne den weiter verletzten Bastian Schweinsteiger das Halbfinale des englischen FA-Cups erreicht. Die Mannschaft von Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal gewann das Wiederholungsspiel beim Premier-League-Rivalen West Ham United am Mittwoch mit 2:1 (0:0). Das erste Viertelfinal-Duell im Old Trafford in Manchester hatte im März 1:1 geendet.

Mit einem traumhaften Schlenzer aus rund 15 Metern am Gegenspieler vorbei erzielte Rashford die Führung für die Red Devils (54.). Fellaini, der in der ersten Hälfte schon eine Riesenchance aus sechs Metern liegen ließ, erhöhte in de 67. Minute. Martial zog aus kurzer Distanz ab, der abgefälschte Ball landete beim Belgier, der blitzschnell reagierte und mit dem Knie den Ball noch über die Linie drücken konnte. Trotzdem wurde es nochmal spannend, denn im Anschluss an eine Ecke köpfte Tomkins aus zwei Metern ein, diesmal pennte Fellaini (79.). Am Ende reichte es aber und Rooney wurde in der 90. Minute eingewechselt und feierte sein Comeback bei den Profis. Am Montag war der 30-Jährige, der zuletzt mit Knieproblemen rund zwei Monate pausieren musste, bereits 61 Minuten für Manchesters U21 zum Einsatz gekommen.

Im Halbfinale des ältesten Pokal-Wettbewerbs der Welt trifft United am 23. April auf den FC Everton. Für den Rekordsieger FC Arsenal mit Mertesacker und Özil war der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung im Viertelfinale gegen den FC Watford (1:2) geplatzt.

sid/dpa/tru