Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.03.2016, 21:32

Callejas räumt in New York Betrug und Verschwörung ein

FIFA-Skandal: Honduras' Ex-Präsident bekennt sich schuldig

Der frühere honduranische Präsident Rafael Leonardo Callejas hat sich im Verfahren um Korruption bei der FIFA schuldig bekannt. Vor einem Gericht in New York räumte er am Montag Betrug und Verschwörung ein. Für beide Straftaten drohen dem 72-Jährigen jeweils bis zu 20 Jahre Haft. Das Strafmaß wird am 5. August festgelegt.

Rafael Leonardo Callejas und Sepp Blatter
Ihm droht eine lange Haftstrafe: Rafael Leonardo Callejas (r., 2011 mit Sepp Blatter).
© picture allianceZoomansicht

Für Fernsehrechte der Qualifikationsspiele der honduranischen Nationalmannschaft im Vorfeld der Weltmeisterschaften 2014, 2018 und 2022 habe Callejas Hundertausende US-Dollar an Schmiergeld erhalten, teilte das US-Justizministerium mit. Die US-Firma Media World habe das Geld von US-Konten über Verbindungsleute an Callejas und einen Komplizen überwiesen. Der Angeklagte stimmte am Montag zu, 650.000 Dollar zurückzuzahlen. "Ich weiß, dass es falsch war, diese geheimen Zahlungen zu fordern und zu akzeptieren", sagte er laut einem Bericht der Zeitung "La Prensa" bei der Verhandlung in New York.

Nach Angaben seiner Anwälte leitete Callejas große Teile des Bestechungsgeldes an Delegierte des honduranischen Fußballverbandes (Fenafuth) weiter, um seine Wiederwahl als Verbandspräsident abzusichern.

Callejas war von 1990 bis 1994 Präsident des mittelamerikanischen Landes und stand bis Mitte vergangenen Jahres an der Spitze des honduranischen Fußballverbandes. Zudem war er Mitglied des Marketingkomitees der FIFA.

ski/dpa

28.03.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Deutschland
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:35 SDTV Atletico Nacional (COL) - Independiente del Valle (ECU)
 
11:00 EURO Fußball
 
12:00 SKYS2 Beach-Volleyball
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Heidel äußert sich zum Transfer von Embolo von: jekimov - 29.07.16, 10:00 - 5 mal gelesen
Re (2): OT: Schönes Tor Ibisevic! von: Beckennetzer74 - 29.07.16, 09:59 - 3 mal gelesen
Re: Schweinsteiger vor aus bei ManU ? von: WolfenX - 29.07.16, 09:54 - 18 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17