Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.03.2016, 13:28

Belgien tritt nach dem Terror am Dienstag in Portugal an

"Wir wollen Belgien Ehre machen"

Der weltweite Terror macht auch vor dem Fußball nicht mehr Halt. Im Irak gab es am Rande eines Amateurspiels einen Anschlag mit zahlreichen Todesopfern. Die Partie zwischen Frankreich und Deutschland war im Fokus. Das Länderspiel der DFB-Elf gegen die Niederlande wurde aufgrund einer Terrorwarnung abgesagt. Vergangene Woche wurde Brüssel zum Ziel und die belgische Nationalmannschaft sagte ihr Spiel daraufhin ab. Nun kämpft das Team von Marc Wilmots in Portugal um eine Rückkehr zur Normalität.

Marc Wilmots und Axel Witsel
"Lasst uns zusammen stark bleiben!": Marc Wilmots mit Axel Witsel.
© imagoZoomansicht

"Wenn der Ball rollt, sind wir in einer anderen Welt. Wir wollen Belgien Ehre machen, wie jedes Mal", sagte Nationalcoach Wilmots. Doch seit den Terroranschlägen am vergangenen Dienstag in Brüssel, die mittlerweile schon 35 Todesopfer gefordert haben, ist auch für die belgische Nationalmannschaft nichts mehr so wie es einmal war.

Das für letzten Dienstag geplante Länderspiel gegen Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo war kurzerhand abgesagt und ins portugiesische Leiria verlegt worden. Dort soll die Partie am morgigen Dienstagabend (20.45 Uhr) nachgeholt werden. Wilmots hofft, dass sein Team trotz der psychischen Belastungen der letzten Tage gegen die Iberer an die Leistungsgrenze gehen kann.

Kurz vor dem Abflug am Sonntag in Richtung Portugal gab es noch eine kleine Gedenkfeier auf dem Flughafen mit Wilmots, Nicolas Lombaerts und Axel Witsel. "Lasst uns zusammen stark bleiben! Es lebe Belgien!", lautet die Botschaft Wilmots'. Auch die belgischen Spieler wollen sich der Herausforderung trotz der Tragödie in der Heimat stellen. Nacer Chadli von Tottenham Hotspur äußerte: "Wir müssen unseren Fans den Gefallen tun und in Portugal gewinnen und gut spielen. Nach den Vorfällen der vergangenen Tage sind wir besonders motiviert. Es war eine schwierige Woche für Belgien."

Und auch aus sportlicher Sicht wird die Aufgabe nicht ganz einfach für die Nummer eins der FIFA-Weltrangliste. Denn die Liste der abwesenden Spieler umfasst mittlerweile acht Akteure: Kevin De Bruyne, Vincent Kompany, Eden Hazard und Jan Vertonghen waren gar nicht erst eingeladen worden, Divock Origi, Christian Benteke und Yannick Carrasco stiegen aus der Vorbereitung aus. Am Ostermontag meldete sich auch der erkranke Toby Alderweireld ab, Gladbachs Thorgan Hazard ist zudem angeschlagen.

tru/sid

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 29.03., 12:11 Uhr
Belgiens Nationalmannschaft will Farbe bringen
Rückkehr zur Normalität: Das ist für Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots ein wichtiger Aspekt für das Länderspiel heute Abend in Leiria gegen Portugal. Wilmots gab eine klare Botschaft nach den Terroranschlägen von Brüssel: "Wir machen weiter mit unserem Leben. Jeder meiner Spieler hat sich dem angeschlossen." Belgiens Mittefeldmann Axel Witsel sprach die Hoffnung aus: "Am Ende werden wir stärker sein als zuvor." Einen besonderen Dank schickte Wilmots nach Portugal, das die Partie durch Tausch des Heimrechtes ermöglicht hatte.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
28.03.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
06:45 SDTV Western Sydney Wanderers - Brisbane Roar
 
07:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
ERSATZ gesucht,dringend von: BlauWeissesBlut04 - 25.05.16, 04:00 - 29 mal gelesen
Re: Karius wechselt zum FC Liverpool von: volley1954 - 25.05.16, 03:56 - 26 mal gelesen
Re: Der FC Bayern braucht einen starken BVB von: volley1954 - 25.05.16, 03:50 - 31 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17