Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.03.2016, 23:45

Saison ist für englischen Nationaltorhüter beendet

Knöchelbruch! Schock für Butland

Starke Leistungen für Stoke City machten Jack Butland zu einem der herausragenden Akteure der laufenden Premier-League-Saison. Diese findet für den Torhüter nun jedoch ein jähes Ende. Wie der englische Verband am späten Sonntagabend mitteilte, hat sich der 23-Jährige beim 3:2-Erfolg der Three Lions in Berlin am Samstag eine Knöchelfraktur zugezogen.

Jack Butland
Wohl das Ende einer herausragenden Saison: Jack Butland wird in Berlin vom Platz getragen.
© Getty ImagesZoomansicht

Die Verletzung hatte sich Butland in seinem vierten Länderspiel kurz vor dem 1:0 der deutschen Mannschaft durch Toni Kroos (43.) zugezogen. Die Gelegenheit, den Ball ins Aus zu schießen und sich behandeln zu lassen, ließ er verstreichen. Erst nach dem Gegentor blieb er am Boden. Unter Tränen wurde der Schlussmann vom Platz getragen und durch Fraser Forster (Southampton) ersetzt. Am Sonntagabend folgte die bittere Diagnose: Knöchelbruch! Er sei "am Boden zerstört", ließ Butland via Twitter verlauten.

Obwohl die genaue Ausfallzeit noch unklar ist, dürfte die Premier-League-Saison für den Torhüter vorzeitig beendet sein. Und auch die EURO 2016 in Frankreich wird aller Voraussicht nach ohne den Torhüter stattfinden, der in Berlin den an der Wade verletzten Joe Hart (Manchester City) vertreten hatte. Englands Nationalcoach Roy Hodgson benennt sein EM-Aufgebot am 12. Mai.

Beim Test gegen die Niederlande im Londoner Wembley-Stadion am Dienstag wird Forster das englische Tor hüten. Hodgson verzichtet darauf, einen weiteren Schlussmann nachzuholen. Als Ersatz steht Tom Heaton von Zweitliga-Spitzenreiter Burnley zur Verfügung.

Bei der Endrunde in Frankreich wird Hart - wenn er von weiteren Verletzungen verschont bleibt - die Nummer eins im Tor sein. Das hatte Hodgson vor den Tests bereits betont. In der EM-Qualifikation kassierten die Three Lions in zehn Spielen nur drei Tore und blieben achtmal ohne Gegentreffer.

ski

Nationalteams Freundschaftsspiele, 2016
Deutschland - England 2:3
Deutschland - England 2:3
Angerichtet

Die Videotafeln im Berliner Olympiastadion kündigen das Testspiel zwischen Deutschland und England schon Stunden vorher an.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Butland

Vorname:Jack
Nachname:Butland
Nation: England
Verein:Stoke City
Geboren am:10.03.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun