Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.03.2016, 23:58

Freundschaftsspiele am Donnerstag

Italien und Spanien remis - Skibbe siegt erstmals

Italien und Spanien trennten sich am Donnerstagabend im Länderspiel-Klassiker mit 1:1. Derweil hat es für Michael Skibbe als Coach Griechenlands im dritten Spiel erstmals zum Sieg gereicht. Der Europameister von 2004 setzte sich in Piräus gegen Montenegro durch. Deutschlands EM-Gruppengegner Ukraine mühte sich zu einem knappen Sieg gegen Zypern. Dänemark siegte knapp gegen Island.

Italien vs. Spanien
In Udine traf Italien auf Spanien.
© Getty ImagesZoomansicht

Aduriz kontert Insigne prompt

Vor 23.300 Zuschauern in Udine fielen lange keine Treffer im Klassiker zwischen Italien und Spanien. Erst in der 68. Minute gelang dem Eingewechselten Lorenzo Insigne die Führung. Doch bereits kurz darauf gelang dem 35-jährigen Nationalmannschaftsrückkehrer Aritz Aduriz für Spanien per Kopfball der 1:1-Endstand (70.) - sein erster Treffer für die spanische Auswahl. Bei den Iberern, die zahlreiche Stars schonten, stand der Münchner Thiago in der Anfangsformation.

Die Partie, die unter erheblich verschärften Sicherheitsvorkehrungen stattfand, wurde vom deutschen Schiedsrichtergespann um Deniz Aytekin geleitet. Kuriosum: Spanien Nationaltrainer Vicente del Bosque stieß während der Begegnung mit Schiedsrichter-Assistent Guido Kleve zusammen und ging dabei kurzzeitig zu Boden.

Karelis lässt Skibbe jubeln

Drittes Spiel, erster Sieg - Michael Skibbe hat nach dem blamablen 0:1 gegen Luxemburg bei seinem Debüt im November und der Nullnummer gegen EM-Teilnehmer Türkei zum Auftakt 2016 einen besseren Start erwischt. Der ehemalige Frankfurter Georgios Tzavellas (54.) brachte Griechenland nach einer torlosen ersten Hälfte gegen Montenegro in Führung (54.), die allerdings nur zwei Minuten hielt. Zarko Tomasevic glich fast postwenden aus (56.). Die Griechen hatte auf das 1:1 aber auch eine Antwort parat, die nicht lange auf sich warten ließ. Nikolaos Karelis (63.) erzielte das 2:1 und sorgte damit für den ersten Sieg unter Skibbe.

Jörgensen schießt Dänen zum Sieg

In einem weiteren Testspiel hat sich Dänemark gegen Island durchgesetzt. Matchwinner war der Ex-Bundesliga-Profi Nicolai Jörgensen. Der ehemalige Leverkusener und Kaiserslauterer traf binnen drei Minuten zweimal (51., 54.) und brachte die Dänen, die mit dem Schalker Pierre-Emil Höjbjerg und dem Leipziger Yussuf Poulsen begannen, so im heimischen Herning auf Kurs. Island, erstmals bei der EM dabei, kam durch Arnor Ingvi Traustason in der Schlussminute lediglich zum 1:2. Der Bremer Jannik Vestergaard wurde auf Seiten der Dänen eingewechselt.

Ukraine gewinnt knapp - Nordirland remis

Der deutsche EM-Gruppengegner Ukraine gewann unterdessen seinen Test gegen Zypern mit 1:0. Die Osteuropäer, die sich nach der Teilnahme an der mit Polen geteilten Heim-EM 2012 erstmals sportlich für eine EM qualifiziert hatten, gewannen durch ein Tor von Taras Stepanenko kurz vor der Halbzeit (40.).

Cenk Tosun (l.)
Erzielte beide Tore gegen Schweden: Cenk Tosun (l.), hier beim 1:0.
© imagoZoomansicht

Nordirland - in Frankreich ebenfalls deutscher Gruppengegner - kam in Wales zu einem 1:1. Craig Cathcart vom FC Watford brachte den Weltranglisten-28. in Führung (60.). Simon Church (89.) vom englischen Viertligisten Wycombe Wanderers glich für die in der Weltrangliste um neun Plätze besser postierten Waliser erst spät per Foulelfmeter aus.

Türkei: Tosuns Doppelpack

In Antalya traf die Türkei auf Schweden, das beim 1:2 ohne Zlatan Ibrahimovic antrat. Der ehemalige Frankfurter Cenk Tosun brachte die Türken mit seinen beiden Treffern auf die Siegerstraße (32.,81.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Schweden erzielte Andreas Granqvist (74.).

Bei dem Hausherren saßen Nuri Sahin und Yunus Malli auf der Bank, Hakan Calhanoglu fehlte im Kader. Neben Bombensuchtrupps und Hundertschaften rund um die Arena in der Mittelmeerstadt begleiteten auch 1.600 Polizisten im Stadion die Partie.

jom/nik

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SDTV Sporting Lissabon - FC Porto
 
21:00 EURO Tennis
 
21:15 EURO Tennis
 
21:45 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der nächste bitte: Weston McKennie von: Brazzo72 - 30.08.16, 20:38 - 2 mal gelesen
Re (3): AUBAcke ?.. von: ChiliSzabo - 30.08.16, 20:32 - 5 mal gelesen
Re (5): Heidel macht dem Felix ! von: opul - 30.08.16, 20:24 - 29 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17