Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.03.2016, 11:55

Blind setzt auf junge Talente - Robben fällt aus

Jugend forscht bei Oranje - Sneijder: Vorbild Belgien

Die EM 2016 wird ohne die Niederlande stattfinden. Für Bondscoach Danny Blind geht es nun darum, eine neue Mannschaft zu formen. Bei den anstehenden Testspielen gegen Frankreich und England setzt der 54-Jährige neben erfahrenen Akteuren wie Wesley Sneijder und Klaas-Jan Huntelaar auch auf junge Talente, etwa Eredivisie-Toptorjäger Vincent Janssen. Offensiv-Routinier Sneijder sieht die Elftal in einer ähnlichen Situation wie Belgien vor einigen Jahren.

Memphis Depay
Könnte ein wichtiger Bestandteil der neuen Oranje-Generation werden: ManUnited-Offensivmann Memphis Depay.
© imagoZoomansicht

Die niederländische Nationalmannschaft steht nach dem Aus in der EM-Qualifikation vor einem Umbruch. Bis zum nächsten anstehenden großen Turnier, der WM 2018, will Bondscoach Blind eine schlagkräftige, erneuerte Mannschaft zusammenstellen. Ein erster Gradmesser sind die beiden Testspiele am Freitag (20.45 Uhr) gegen Frankreich und am Dienstag (21 Uhr) gegen England. Bayern-Star Arjen Robben fehlt der Elftal verletzt, zudem wurden die Ex-Hamburger Nigel de Jong und Rafael van der Vaart sowie Robin van Persie nicht nominiert - die Chance für junge Talente, sich für Oranje zu empfehlen.

Debütanten Janssen und Letschert empfahlen sich in der Eredivisie

Galatasaray-Offensivspieler Sneijder steht im Gegensatz zu anderen erfahrenen Akteuren noch in Blinds Aufgebot. "Ich vergleiche unsere Situation mit der von Belgien", sagte der 31-Jährige der niederländischen Zeitung NOS. "Sie mussten ihren Kader verjüngen, dasselbe tun wir jetzt auch. Wir haben viele junge Spieler mit großer Qualität. Belgien erntet jetzt den Lohn dafür. Ich denke, in zwei Jahren wird es bei uns genauso sein." Zwei Youngster wurden erstmals für die Elftal nominiert: Der 22-jährige Verteidiger Timo Letschert ist Stammspieler beim FC Utrecht, der 21-jährige AZ-Alkmaar-Stürmer Vincent Janssen ist mit 20 Treffern in 28 Spielen aktueller Top-Torjäger der niederländischen Eredivisie.

Ich vergleiche unsere Situation mit der von Belgien. Sie mussten ihren Kader verjüngen, dasselbe tun wir jetzt auch.Wesley Sneijder

Eine wichtige Rolle könnte Memphis Depay zukommen. Der 22-jährige Außenbahnspieler wechselte im Sommer von der PSV Eindhoven zu Manchester United, wo er in dieser Saison schon auf 39 Pflichtspieleinsätze (sieben Tore, sechs Assists) kommt. Depay freut sich auf die kommenden Gegner: "Das werden schöne Spiele, Frankreich und England sind große Teams", sagte er dem Telegraaf. Auch lobt er seinen Trainer Blind für das Vertrauen gegenüber Youngsters wie ihm: "Es ist sehr wichtig für einen jungen Spieler, einen Trainer zu haben, der an dich glaubt. Er weiß, was ich kann und dass ich helfen kann, dass wir es zur Weltmeisterschaft schaffen."

Ein Sonderlob von Coach Blind bekommt zudem der 24-jährige Offensivmann Quincy Promes, der bei Spartak Moskau unter Vertrag steht. "Promes ist ein Vorbild für andere talentierte, junge Spieler, die sich entwickeln", so Blind in der Pressekonferenz vor den Testspielen. "Im letzten Testspiel gegen Wales hat er seine Sache auf der Zehnerposition sehr gut gemacht."

Huntelaar und Luuk de Jong - zwei bekannte Gesichter im Kader

Die jungen Spieler stehen im Fokus bei Oranje, doch unterstützt werden die Youngster von erfahrenen Akteuren. Einer davon ist Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar - Blind vertraut weiterhin auf den 32-Jährigen, auch wenn er bei S04 derzeit seine Form sucht. Ein weiterer alter Bekannter aus der Bundesliga findet sich im Sturm: Der 25-jährige Ex-Mönchengladbacher Luuk de Jong konnte sich mit starken Leistungen bei PSV Eindhoven für die Elftal empfehlen.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Depay

Vorname:Memphis
Nachname:Depay
Nation: Niederlande
Verein:Manchester United
Geboren am:13.02.1994

weitere Infos zu Janssen

Vorname:Vincent
Nachname:Janssen
Nation: Niederlande
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:15.06.1994

weitere Infos zu Sneijder

Vorname:Wesley
Nachname:Sneijder
Nation: Niederlande
Verein:Galatasaray Istanbul
Geboren am:09.06.1984

weitere Infos zu Huntelaar

Vorname:Klaas Jan
Nachname:Huntelaar
Nation: Niederlande
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.08.1983

weitere Infos zu Letschert

Vorname:Timo
Nachname:Letschert
Nation: Niederlande
Verein:Sassuolo Calcio
Geboren am:25.05.1993

weitere Infos zu Promes

Vorname:Quincy
Nachname:Promes
Nation: Niederlande
Verein:Spartak Moskau
Geboren am:04.01.1992

weitere Infos zu Blind

Vorname:Danny
Nachname:Blind
Nation: Niederlande
Verein:Niederlande

Vereinsdaten

Teamname:Niederlande
Gründungsdatum:01.01.1889
Anschrift:Koninklijke Nederlandse Voetbalbond (KNVB)
Woudenbergseweg 56-58
Postbus 515
3700 AM Zeist
Telefon: 00 31 - 343 - 49 92 01
Telefax: 00 31 - 343 - 49 91 89
Internet:http://www.knvb.nl/